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faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start [03.10.2022 18:08] – [Ein einfaches Beispiel:] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start [17.12.2024 08:55] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
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{{ : | {{ : | ||
+ | ==== Ein besseres Verfahren ==== | ||
- | Das kann man jetzt natürlich durchaus etwas ausgefeilter umsetzen. Wir betrachten dazu ein S/W BMP Bild. | + | Das kann man jetzt natürlich durchaus etwas ausgefeilter umsetzen. Wir betrachten dazu ein S/W PBM Bild. |
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</ | </ | ||
- | Nun kann man natürlich (wie oben) schreiben: '' | + | Nun kann man natürlich (wie oben) schreiben: '' |
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{{ : | {{ : | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösung | | ||
+ | < | ||
+ | 0111 0111 0111 0011 // 28 we | ||
+ | 1010 // 3 sw | ||
+ | 0111 0111 // 16 we | ||
+ | 1010 // 3 sw | ||
+ | 0111 0111 0000 // 17 we | ||
+ | 1010 // 3 sw | ||
+ | 0011 // 4 we | ||
+ | 1111 1111 // 16 sw | ||
+ | 0010 // 3 we | ||
+ | 1111 1101 // 14 sw | ||
+ | 0001 // 2we | ||
+ | 1111 1101 // 14 sw | ||
+ | 0111 0101 // 14 we | ||
+ | 1010 // 3 sw | ||
+ | 0111 0100 // 15 we | ||
+ | 1010 // 3 sw | ||
+ | 0111 0101 // 14 we | ||
+ | 1010 // 3 sw | ||
+ | 0111 0110 // 15 we | ||
+ | 1010 // 3 sw | ||
+ | 0111 0111 0111 0000 // 25 we | ||
+ | 1001 // 2 sw | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | * Komprimiert: | ||
+ | * Original: 20*11 = 220Bit | ||
+ | * Verhältnis: | ||
+ | ++++ | ||
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{{: | {{: | ||
- | === (A1) === | + | === (A2) === |
+ | Dekodiere folgende Daten für ein Bild mit 8 Pixel Breite und 11 Pixel Höhe. | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | 0111-0111-0001-1011-0110-1000-0110-1000-0101-1001-0100-1000-0101-1000-0110-1011-0111-0111-0001 | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Erstelle eine bmp-Datei. Ermittle die Kompressionsrate in Prozent. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A3) === | ||
Beschreibe ein Schwarz-Weiß-Bild, | Beschreibe ein Schwarz-Weiß-Bild, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A4) === | ||
+ | |||
+ | Ein anderes System für eine Lauflängencodierung könnte folgendermaßen funktionieren. | ||
+ | |||
+ | * Die Code-Blöcke bestehen aus 3 Bit | ||
+ | * Der erste Code-Block einer Datei bezeichnet stets weiße Zeichen. | ||
+ | * Es kommt die folgende Codetabelle zur Anwendung: | ||
+ | |||
+ | ^ Code ^ Bedeutung ^ | ||
+ | |000|Farbwechsel | | ||
+ | |001|1 Zeichen der aktuellen Farbe | | ||
+ | |010|2 Zeichen der aktuellen Farbe | | ||
+ | |011|3 Zeichen der aktuellen Farbe | | ||
+ | |100|4 Zeichen der aktuellen Farbe | | ||
+ | |101|5 Zeichen der aktuellen Farbe | | ||
+ | |110|6 Zeichen der aktuellen Farbe | | ||
+ | |111|7 Zeichen der aktuellen Farbe | | ||
+ | |||
+ | Codiere das Testbild mit diesem Verfahren. Beurteile das Verfahren. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Material ==== | ||
+ | |||
+ | {{simplefilelist> | ||
+ |