faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start

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faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start [03.10.2022 19:27] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start [03.03.2024 21:12] (aktuell) – Typos korrigiert Michael Sedding
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     * Idee: man gibt die Anzahl der Wiederholungen an und dann das Zeichen, das sich wiederholt.     * Idee: man gibt die Anzahl der Wiederholungen an und dann das Zeichen, das sich wiederholt.
  
-Beispiel:+==== Ein einfaches Beispiel: ==== 
 + 
 + 
 + 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:rle.png?300 |}} 
 + 
 +==== Ein besseres Verfahren ==== 
 + 
 +Das kann man jetzt natürlich durchaus etwas ausgefeilter umsetzen. Wir betrachten dazu ein S/W PBM Bild. 
 + 
 +<code> 
 +P1 
 +20 11 
 + 
 +00000000000000000000 
 +00000000111000000000 
 +00000001110000000000 
 +00000001110000111111 
 +11111111110001111111 
 +11111110011111111111 
 +11100000000000000111 
 +00000000000000011100 
 +00000000000011100000 
 +00000000001110000000 
 +00000000000000000011 
 +</code> 
 + 
 +Nun kann man natürlich (wie oben) schreiben: ''26w3s15w3s15w3s4w14s3w15s2w14s13w3s13w3s13w3s22w2s'', das sind 51 ASCII-Zeichen, also 51 Byte. Die Bildinformationen umfassen 220Bit - kein wirklicher Gewinn. 
 + 
 + 
 +Nun vereinbaren wir folgenden Code: 
 + 
 +  * Wir bilden Code-Worte aus 4 Bit 
 +  * Das erste Bit legt die Farbe fest (0 für weiß, 1 für schwarz) 
 +  * Die folgenden 3 Bit geben an, wie oft diese Farbe wiederholt wird (000 für 1 Mal, 001 für 2 Mal, 010 für 3 Mal usw.) 
 + 
 +Das ergibt die folgende Code Tabelle: 
 + 
 + 
 +|Code|Bedeutung| 
 +|0000|1 weißes Pixel| 
 +|0001|2 weißePixel| 
 +|0010|3 weiße Pixel| 
 +|0011|4 weiße Pixel| 
 +|0100|5 weiße Pixel| 
 +|0101|6 weiße Pixel| 
 +|0110|7 weiße Pixel| 
 +|0111|8 weiße Pixel| 
 +|1000|1 schwarzes Pixel| 
 +|1001|2 schwarze Pixel| 
 +|1010|3 schwarze Pixel| 
 +|1011|4 schwarze Pixel| 
 +|1100|5 schwarze Pixel| 
 +|1101|6 schwarze Pixel| 
 +|1110|7 schwarze Pixel| 
 +|1111|8 schwarze Pixel| 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A1) === 
 + 
 +Codiere das Testbild mit dieser Code-Tabelle. Wie viele Bit benötigst Du dafür? 
 + 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:testbild.png |}} 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A2) === 
 +Dekodiere folgende Daten für ein Bild mit 8 Pixel Breite und 11 Pixel Höhe.  
 + 
 +<code> 
 +0111-0111-0001-1011-0110-1000-0110-1000-0101-1001-0100-1000-0101-1000-0110-1011-0111-0111-0001 
 +</code> 
 + 
 +Erstelle eine bmp-Datei. Ermittle die Kompressionsrate in Prozent. 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A3) === 
 + 
 +Beschreibe ein Schwarz-Weiß-Bild, das gut mit Lauflängencodierung komprimiert werden kann und eines, das schlecht mit Lauflängencodierung komprimiert werden kann. 
 + 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A4) === 
 + 
 +Ein anderes System für eine Lauflängencodierung könnte folgendermaßen funktionieren. 
 + 
 +  * Die Code-Blöcke bestehen aus 3 Bit 
 +  * Der erste Code-Block einer Datei bezeichnet stets weiße Zeichen. 
 +  * Es kommt die folgende Codetabelle zur Anwendung: 
 + 
 +^ Code ^ Bedeutung ^ 
 +|000|Farbwechsel | 
 +|001|1 Zeichen der aktuellen Farbe | 
 +|010|2 Zeichen der aktuellen Farbe | 
 +|011|3 Zeichen der aktuellen Farbe | 
 +|100|4 Zeichen der aktuellen Farbe | 
 +|101|5 Zeichen der aktuellen Farbe | 
 +|110|6 Zeichen der aktuellen Farbe | 
 +|111|7 Zeichen der aktuellen Farbe | 
 + 
 +Codiere das Testbild mit diesem Verfahren. Beurteile das Verfahren. 
 + 
 + 
 +==== Material ==== 
 + 
 +{{simplefilelist>.:*}}
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:rle.png |}} 
  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/llc/start.1664818041.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 03.10.2022 19:27
  • von Frank Schiebel