faecher:informatik:oberstufe:codierung:zeichencodierung:unicode:start

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faecher:informatik:oberstufe:codierung:zeichencodierung:unicode:start [28.11.2023 11:29] – [Mopdellvorstellung: Der UTF-8-Zug] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:codierung:zeichencodierung:unicode:start [05.12.2024 12:55] (aktuell) – [Beispiele:] Frank Schiebel
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 **(1)** **(1)**
  
-''79<sub>16</sub>0111 100<sub>2</sub>''+''6B<sub>16</sub>0110 1011<sub>2</sub>''
  
 Beginnt mit einer Null und ist nicht länger als ein Byte -> die letzten 7Bit werden verwendet, um zu codieren, also ein "ASCII k" in UTF-8  Beginnt mit einer Null und ist nicht länger als ein Byte -> die letzten 7Bit werden verwendet, um zu codieren, also ein "ASCII k" in UTF-8 
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   * Das zweite Byte beginnt nach den Regeln mit ''10'', daran schließen die Nutzdaten an: ''10 100100''   * Das zweite Byte beginnt nach den Regeln mit ''10'', daran schließen die Nutzdaten an: ''10 100100''
-  * Das erste Byte beginnt mit ''11'' (weil man zwei Byte benötigt) dann wird mit ''0''en aufgefüllt, dann kommen die Nutzedaten: ''11 000011''+  * Das erste Byte beginnt mit ''11'' (weil man zwei Byte benötigt) dann wird mit ''0''en aufgefüllt, dann kommen die Nutzdaten: ''11 000011''
  
 Die UTF-8 Codierung des Unicode-ä ist also ''1100 0011 1010 0100''. Die Nutzdaten, die den Code des Unicode Zeichens transportieren sind in jeden Byte nur die jeweils letzten 6 Bit. Die UTF-8 Codierung des Unicode-ä ist also ''1100 0011 1010 0100''. Die Nutzdaten, die den Code des Unicode Zeichens transportieren sind in jeden Byte nur die jeweils letzten 6 Bit.
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 ++++ ++++
 ++++ Lösung 4 | ++++ Lösung 4 |
-1111**0000** 10**011111** 10**011000** 10**001010**+11110**000** 10**011111** 10**011000** 10**001010**
 ++++ ++++
  
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 ++++ ++++
  
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A3) ===
 +Öffne einen Texteditor, z.B. ''Bluefish''. Schreibe den Buchstaben ''a'' in den Editor. Speichere die Datei. Finde heraus wie groß die Datei ist. Betrachte den binären Inhalt der Datei mit einem Hex-Editor oder einem passenden Anzeigeprogramm, z.B. ''hexyl''.
 +
 +Das sollte etwas so aussehen: 
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:zeichencodierung:unicode:a.png |}}
 +
 +Interpretiere die Ausgaben und notiere dir die Ergebnisse.
 +
 +Wiederhole den Versuch mit einem ''ä''
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A4) ===
 +Untersuche nun den Teufelssmiley 😈 
 +Kopiere das Zeichen für den Smiley aus der Wikiseite in Bluefish und wiederhole die Überprüfungen aus Aufgabe 3.
 +
 +Weitere Informationen findest du dort. https://www.compart.com/de/unicode/U+1F608
 ===== Modellvorstellung: Der UTF-8-Zug ===== ===== Modellvorstellung: Der UTF-8-Zug =====
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:zeichencodierung:unicode:zug.png |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:zeichencodierung:unicode:zug.png?700 |}}
  
 ==== Material ==== ==== Material ====
  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/zeichencodierung/unicode/start.1701170980.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 28.11.2023 11:29
  • von Frank Schiebel