Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:er_modelle:start [21.10.2020 15:44] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:er_modelle:start [21.10.2020 16:14] – sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | |||
===== Das Entity-Relationship-Modell ===== | ===== Das Entity-Relationship-Modell ===== | ||
Zeile 6: | Zeile 5: | ||
In der Datenbank wird ein Ausschnitt der Realität abgebildet oder modelliert. Da die Realität eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten und Randbedingungen beinhaltet ist bei der Beschreibung dieses Ausschnitts eine Beschränkung auf die wichtigsten oder interessantesten Objekte der Realität und ihre Beziehungen untereinander sinnvoll. Wir erzeugen dadurch einen Ausschnitt der realen Welt, eine " | In der Datenbank wird ein Ausschnitt der Realität abgebildet oder modelliert. Da die Realität eine überschaubare Anzahl von Möglichkeiten und Randbedingungen beinhaltet ist bei der Beschreibung dieses Ausschnitts eine Beschränkung auf die wichtigsten oder interessantesten Objekte der Realität und ihre Beziehungen untereinander sinnvoll. Wir erzeugen dadurch einen Ausschnitt der realen Welt, eine " | ||
- | Eine Datenbank verknüpft verschiedene **Entitäten** der Miniwelt auf logische Weise. | + | Eine Datenbank verknüpft verschiedene **Entitäten** der Miniwelt auf logische Weise, stellt also die **Beziehungen** zwischen den Entitäten dar. Eine Entität ist dabei ein Objekt |
+ | |||
+ | Im folgenden Beispiel sind die Entitäten " | ||
- | Verknüpft im Beispiel die Entitäten " | + | {{ .:erd.png |}} |
- | {{.:ent.png?780|}} | + | //" |
- | //" | + | Insgesamt gibt es nur **vier** Beziehungen |
- | Insgesamt gibt es nur vier Beziehungen: | ||
- 1:1 - Beziehung | - 1:1 - Beziehung | ||
- 1:N - Beziehung | - 1:N - Beziehung | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{.: | {{.: | ||
- | ==== Übung 1 ==== | + | ==== Aufgaben |
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) === | ||
- | Lege zur Bearbeitung | + | Erweiterung |
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | ||
* Ergänze die Entitäten der beispielhaften Schulverwaltungsdatenbank durch weitere Attribute | * Ergänze die Entitäten der beispielhaften Schulverwaltungsdatenbank durch weitere Attribute | ||
* Ergänze die Schulverwaltungsdatenbank durch eine weitere Entität, die mit mindestens einer der beiden vorgegebenen in einer Beziehung steht. | * Ergänze die Schulverwaltungsdatenbank durch eine weitere Entität, die mit mindestens einer der beiden vorgegebenen in einer Beziehung steht. | ||
* Zeichne ein ER-Diagramm für deine " | * Zeichne ein ER-Diagramm für deine " | ||
- | </ | ||
- | ==== Übung 2 ==== | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | + | ER-Diagramme: Finde für folgende ER-Diagramme den Beziehungstyp heraus und notiere ihn auch am Diagramm. Falls nötig kannst du dir verbale Formulierungen überlegen: |
- | Finde für folgende ER-Diagramme den Beziehungstyp heraus und notiere ihn auch am Diagramm. Falls nötig kannst du dir verbale Formulierungen überlegen: | + | |
- | </ | + | |
Beispiel: {{.: | Beispiel: {{.: | ||
Lösung: | Lösung: | ||
- | Ein Lehrer ist Klassenlehrer von vielen Schülern | + | Ein Lehrer ist Klassenlehrer von vielen Schülern |
- | (anders als oben: jeder Schüler hat genau einen Klassenlehrer | + | (anders als oben: jeder Schüler hat genau einen Klassenlehrer |
Diagramm 1: {{.: | Diagramm 1: {{.: | ||
Zeile 58: | Zeile 59: | ||
b) „Neben normalen Kunden kann die Datenbank auch Kunden enthalten, die noch nichts bestellt haben“ | b) „Neben normalen Kunden kann die Datenbank auch Kunden enthalten, die noch nichts bestellt haben“ | ||
- | ==== Übung 3 ==== | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A3) === | ||
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | ||
Modelliere die folgenden Situationen in einem ER-Diagramm: | Modelliere die folgenden Situationen in einem ER-Diagramm: | ||
* Schüler (Vorname, Name) erhalten Zeugnisse. Die Zeugnisse enthalten eine Bemerkung über Mitarbeit und Verhalten und die Fachnoten. | * Schüler (Vorname, Name) erhalten Zeugnisse. Die Zeugnisse enthalten eine Bemerkung über Mitarbeit und Verhalten und die Fachnoten. | ||
* Zu einer gespeicherten Sammlung von Digitalfotos, | * Zu einer gespeicherten Sammlung von Digitalfotos, | ||
* CDs (Titel, ISBN-Nummer) sind von bestimmten Interpreten (Name) und enthalten Songs (Titel). (3 Entitäten!) | * CDs (Titel, ISBN-Nummer) sind von bestimmten Interpreten (Name) und enthalten Songs (Titel). (3 Entitäten!) | ||
- | </ | ||
- | + | ---- | |
- | ==== Übung 4 ==== | + | {{: |
+ | === (A3) === | ||
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | + | Erweitere die Entitäten |
- | Erweitere die Entitäten in deiner Bücherdatenbank in mysql um weitere Attribute indem du Felder in vorhandene Tabellen hinzufügst. Füge neue Entitäten hinzu, indem du neue Tabellen anlegst. Informiere dich in einer Internetrecherche über die möglichen Feldtypen in mysql und halte die wichtigsten auf deiner Wiki-Seite fest. | + | |
- | </ | + | |