Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:er_modelle:start [21.10.2020 16:10] – [Übung 1] sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:er_modelle:start [21.10.2020 16:14] – sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
=== (A1) === | === (A1) === | ||
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe:** Neue Entitäten> | + | Erweiterung der Schuldatenbank: |
* Ergänze die Entitäten der beispielhaften Schulverwaltungsdatenbank durch weitere Attribute | * Ergänze die Entitäten der beispielhaften Schulverwaltungsdatenbank durch weitere Attribute | ||
* Ergänze die Schulverwaltungsdatenbank durch eine weitere Entität, die mit mindestens einer der beiden vorgegebenen in einer Beziehung steht. | * Ergänze die Schulverwaltungsdatenbank durch eine weitere Entität, die mit mindestens einer der beiden vorgegebenen in einer Beziehung steht. | ||
* Zeichne ein ER-Diagramm für deine " | * Zeichne ein ER-Diagramm für deine " | ||
- | </ | ||
- | ==== Übung 2 ==== | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | + | ER-Diagramme: Finde für folgende ER-Diagramme den Beziehungstyp heraus und notiere ihn auch am Diagramm. Falls nötig kannst du dir verbale Formulierungen überlegen: |
- | Finde für folgende ER-Diagramme den Beziehungstyp heraus und notiere ihn auch am Diagramm. Falls nötig kannst du dir verbale Formulierungen überlegen: | + | |
- | </ | + | |
Beispiel: {{.: | Beispiel: {{.: | ||
Lösung: | Lösung: | ||
- | Ein Lehrer ist Klassenlehrer von vielen Schülern | + | Ein Lehrer ist Klassenlehrer von vielen Schülern |
- | (anders als oben: jeder Schüler hat genau einen Klassenlehrer | + | (anders als oben: jeder Schüler hat genau einen Klassenlehrer |
Diagramm 1: {{.: | Diagramm 1: {{.: | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
b) „Neben normalen Kunden kann die Datenbank auch Kunden enthalten, die noch nichts bestellt haben“ | b) „Neben normalen Kunden kann die Datenbank auch Kunden enthalten, die noch nichts bestellt haben“ | ||
- | ==== Übung 3 ==== | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A3) === | ||
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | ||
Modelliere die folgenden Situationen in einem ER-Diagramm: | Modelliere die folgenden Situationen in einem ER-Diagramm: | ||
* Schüler (Vorname, Name) erhalten Zeugnisse. Die Zeugnisse enthalten eine Bemerkung über Mitarbeit und Verhalten und die Fachnoten. | * Schüler (Vorname, Name) erhalten Zeugnisse. Die Zeugnisse enthalten eine Bemerkung über Mitarbeit und Verhalten und die Fachnoten. | ||
* Zu einer gespeicherten Sammlung von Digitalfotos, | * Zu einer gespeicherten Sammlung von Digitalfotos, | ||
* CDs (Titel, ISBN-Nummer) sind von bestimmten Interpreten (Name) und enthalten Songs (Titel). (3 Entitäten!) | * CDs (Titel, ISBN-Nummer) sind von bestimmten Interpreten (Name) und enthalten Songs (Titel). (3 Entitäten!) | ||
- | </ | ||
- | + | ---- | |
- | ==== Übung 4 ==== | + | {{: |
+ | === (A3) === | ||
- | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | + | Erweitere die Entitäten |
- | Erweitere die Entitäten in deiner Bücherdatenbank in mysql um weitere Attribute indem du Felder in vorhandene Tabellen hinzufügst. Füge neue Entitäten hinzu, indem du neue Tabellen anlegst. Informiere dich in einer Internetrecherche über die möglichen Feldtypen in mysql und halte die wichtigsten auf deiner Wiki-Seite fest. | + | |
- | </ | + | |