Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:41] – [Aufgaben:] sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:48] – [Schüler, Schulen und Orte] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: | Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: | ||
//Müller hat am Projekt 11, Name " | //Müller hat am Projekt 11, Name " | ||
+ | {{: | ||
+ | === (PR1) === | ||
- | ==== Aufgaben: ==== | ||
- Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist. | - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist. | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
- Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an. | - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an. | ||
- Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können. | - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können. | ||
+ | |||
+ | ===== (B) Schüler, Schulen und Orte ===== | ||
+ | {{: | ||
+ | === (SC1) === | ||
+ | Erstelle ein Entity-Relationship-Diagramm mit folgenden Begriffen: | ||
+ | * Entities: | ||
+ | * Attribute: | ||
+ | Schulart, Schüleranzahl, | ||
+ | Relationen: | ||
+ | |||
+ | Markieren Sie die Primärschlüssel! | ||
+ | |||
===== ER-Diagramm-Übungen ===== | ===== ER-Diagramm-Übungen ===== | ||
- | Erstellen Sie zu den folgenden Szenarien ER-Diagramme. Als Attribute der Entitäten reichen die Primärschlüssel. | + | Erstelle |
- | 1. | + | |
- | | + | ---- |
- | | + | {{:aufgabe.png? |
- | | + | === (ER1) === |
- | | + | |
- | | + | * In einer Bibliothek gibt es " |
- | | + | |
- | 2. | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{:aufgabe.png? | ||
+ | === (ER2) === | ||
+ | |||
+ | * Jede Vorlesung wird von einem Professor gehalten, ein Professor hält mehrere Vorlesungen. | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (ER3) === | ||
+ | Eine Yachtagentur will die Törns (Touren) ihrer Segelyachten mit einer Datenbank verwalten. Dabei geht es darum, die Mitfahrer ebenso zu erfassen wie die im Lauf der Tour angelaufenen Häfen. Es gelten folgende Regeln: | ||
- | 3. Eine Yachtagentur will die Törns (Touren) ihrer Segelyachten mit einer Datenbank verwalten. Dabei geht es darum, die Mitfahrer ebenso zu erfassen wie die im Lauf der Tour angelaufenen Häfen. Es gelten folgende Regeln: | + | * Eine Crew setzt sich aus mehreren Mitfahrern zusammen. Mitfahrer können an mehreren Crews beteiligt sein. |
- | ◦ Eine Crew setzt sich aus mehreren Mitfahrern zusammen. Mitfahrer können an mehreren Crews beteiligt sein. | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + |