Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:47] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:48] – sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: | Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: | ||
//Müller hat am Projekt 11, Name " | //Müller hat am Projekt 11, Name " | ||
+ | {{: | ||
+ | === (PR1) === | ||
- | ==== Aufgaben: ==== | ||
- Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist. | - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist. | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
- Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an. | - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an. | ||
- Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können. | - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können. | ||
+ | |||
+ | ==== Schüler, Schulen und Orte ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | === (SC1) === | ||
+ | Erstelle ein Entity-Relationship-Diagramm mit folgenden Begriffen: | ||
+ | * Entities: | ||
+ | * Attribute: | ||
+ | Schulart, Schüleranzahl, | ||
+ | Relationen: | ||
+ | |||
+ | Markieren Sie die Primärschlüssel! | ||
+ | |||
===== ER-Diagramm-Übungen ===== | ===== ER-Diagramm-Übungen ===== |