faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:47] sbelfaecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:48] sbel
Zeile 10: Zeile 10:
 Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: Die drei Spalten rechts sind so zu lesen:
 //Müller hat am Projekt 11, Name "A", 60 Stunden gearbeitet und am Projekt 12, Name "B" 40 Stunden// //Müller hat am Projekt 11, Name "A", 60 Stunden gearbeitet und am Projekt 12, Name "B" 40 Stunden//
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (PR1) ===
  
-==== Aufgaben: ==== 
  
   - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist.   - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist.
Zeile 17: Zeile 18:
   - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an.   - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an.
   - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können.   - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können.
 +
 +==== Schüler, Schulen und Orte ====
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (SC1) ===
 +Erstelle ein Entity-Relationship-Diagramm mit folgenden Begriffen:
 +  * Entities: Schüler, Schule, Ort
 +  * Attribute: PLZ, Einwohnerzahl, Ortsname, Schülername, Schulname, Schülernummer,
 + Schulart, Schüleranzahl, Vorname, Klasse, Schulnummer 
 +Relationen: wohnt, besucht
 +
 +Markieren Sie die Primärschlüssel!
 +
  
 ===== ER-Diagramm-Übungen ===== ===== ER-Diagramm-Übungen =====
  • faecher/informatik/oberstufe/datenbanken/modellierungsuebungen/uebungen1/start.txt
  • Zuletzt geändert: 02.02.2022 19:05
  • von sbel