faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:47] sbelfaecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:48] – [Schüler, Schulen und Orte] sbel
Zeile 10: Zeile 10:
 Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: Die drei Spalten rechts sind so zu lesen:
 //Müller hat am Projekt 11, Name "A", 60 Stunden gearbeitet und am Projekt 12, Name "B" 40 Stunden// //Müller hat am Projekt 11, Name "A", 60 Stunden gearbeitet und am Projekt 12, Name "B" 40 Stunden//
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (PR1) ===
  
-==== Aufgaben: ==== 
  
   - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist.   - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist.
Zeile 17: Zeile 18:
   - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an.   - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an.
   - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können.   - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können.
 +
 +===== (B) Schüler, Schulen und Orte =====
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (SC1) ===
 +Erstelle ein Entity-Relationship-Diagramm mit folgenden Begriffen:
 +  * Entities: Schüler, Schule, Ort
 +  * Attribute: PLZ, Einwohnerzahl, Ortsname, Schülername, Schulname, Schülernummer,
 + Schulart, Schüleranzahl, Vorname, Klasse, Schulnummer 
 +Relationen: wohnt, besucht
 +
 +Markieren Sie die Primärschlüssel!
 +
  
 ===== ER-Diagramm-Übungen ===== ===== ER-Diagramm-Übungen =====
  • faecher/informatik/oberstufe/datenbanken/modellierungsuebungen/uebungen1/start.txt
  • Zuletzt geändert: 02.02.2022 19:05
  • von sbel