faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 07:47] sbelfaecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [02.02.2022 19:05] (aktuell) – [(A) Projekte] sbel
Zeile 10: Zeile 10:
 Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: Die drei Spalten rechts sind so zu lesen:
 //Müller hat am Projekt 11, Name "A", 60 Stunden gearbeitet und am Projekt 12, Name "B" 40 Stunden// //Müller hat am Projekt 11, Name "A", 60 Stunden gearbeitet und am Projekt 12, Name "B" 40 Stunden//
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (PR1) ===
  
-==== Aufgaben: ==== 
  
   - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist.   - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist.
-  - Anstelle der Tabelle soll eine Datenbank verwendet, die dieselben Informationen abbildet, aber die obigen Probleme vermeidet. Entwerfe ein ER-Diagramm, das die Struktur dieser Datenbank darstellt. Markieren Sie die Primärschlüssel. Stelle die Kardinalitäten aller Beziehungen dar und begründe deine Entscheidung.+  - Anstelle der Tabelle soll eine Datenbank verwendet, die dieselben Informationen abbildet, aber die obigen Probleme vermeidet. Entwerfe ein ER-Diagramm, das die Struktur dieser Datenbank darstellt. Markieren die Primärschlüssel. Stelle die Kardinalitäten aller Beziehungen dar und begründe deine Entscheidung.
   - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an.   - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an.
   - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können.   - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können.
  
-===== ER-Diagramm-Übungen =====+===== (B) Schüler, Schulen und Orte ===== 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (SC1) === 
 +Erstelle ein Entity-Relationship-Diagramm mit folgenden Begriffen: 
 +  * Entities: Schüler, Schule, Ort 
 +  * Attribute: PLZ, Einwohnerzahl, Ortsname, Schülername, Schulname, Schülernummer, 
 + Schulart, Schüleranzahl, Vorname, Klasse, Schulnummer  
 +Relationen: wohnt, besucht 
 + 
 +Markieren Sie die Primärschlüssel! 
 + 
 + 
 +===== (3) ER-Diagramm-Übungen =====
  
 Erstelle zu den folgenden Szenarien ER-Diagramme. Als Attribute der Entitäten reichen die Primärschlüssel und Fremdschlüssel. Erstelle zu den folgenden Szenarien ER-Diagramme. Als Attribute der Entitäten reichen die Primärschlüssel und Fremdschlüssel.
  • faecher/informatik/oberstufe/datenbanken/modellierungsuebungen/uebungen1/start.txt
  • Zuletzt geändert: 02.02.2022 19:05
  • von sbel