Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [08.12.2020 06:41] – [Aufgaben:] sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:modellierungsuebungen:uebungen1:start [12.11.2024 07:57] (aktuell) – [(A) Projekte] Marco Kuemmel | ||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: | Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: | ||
//Müller hat am Projekt 11, Name " | //Müller hat am Projekt 11, Name " | ||
+ | {{: | ||
+ | === (PR1) === | ||
- | ==== Aufgaben: ==== | ||
- Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist. | - Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist. | ||
- | - Anstelle der Tabelle soll eine Datenbank verwendet, die dieselben Informationen abbildet, aber die obigen Probleme vermeidet. Entwerfe ein ER-Diagramm, | + | - Anstelle der Tabelle soll eine Datenbank verwendet |
- Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an. | - Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an. | ||
- Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können. | - Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können. | ||
- | ===== ER-Diagramm-Übungen | + | ===== (B) Schüler, Schulen und Orte ===== |
+ | {{: | ||
+ | === (SC1) === | ||
+ | Erstelle ein Entity-Relationship-Diagramm mit folgenden Begriffen: | ||
+ | * Entities: | ||
+ | * Attribute: | ||
+ | Schulart, Schüleranzahl, | ||
+ | Relationen: | ||
- | Erstellen | + | Markieren |
- | 1. | + | |
- | ◦ In einer Bibliothek gibt es " | + | |
- | ◦ Jedes Buch hat einen oder mehrere Autoren sowie genau einen Verlag. | + | |
- | ◦ Für einen Buchtitel können mehrere Exemplare vorhanden sein. | + | |
- | ◦ Jedes Buchexemplar kann zu einem Zeitpunkt von höchstens einem Ausleiher ausgeliehen werden. | + | |
- | ◦ Ein Ausleiher kann mehrere Bücher leihen. | + | |
- | ◦ Ausleiher können Buchtitel vormerken lassen. | + | |
- | 2. | + | |
- | ◦ Jede Vorlesung wird von einem Professor gehalten, ein Professor hält mehrere Vorlesungen. | + | |
- | ◦ Ein Student besucht mehrere Vorlesungen. | + | |
- | ◦ Ein Professor empfiehlt für eine bestimmte Vorlesung ein Buch. | + | |
+ | ===== (3) ER-Diagramm-Übungen ===== | ||
- | 3. Eine Yachtagentur will die Törns (Touren) ihrer Segelyachten mit einer Datenbank verwalten. Dabei geht es darum, die Mitfahrer ebenso zu erfassen wie die im Lauf der Tour angelaufenen Häfen. Es gelten folgende Regeln: | + | Erstelle zu den folgenden Szenarien ER-Diagramme. Als Attribute der Entitäten reichen die Primärschlüssel und Fremdschlüssel. |
- | | + | |
- | | + | ---- |
- | | + | {{: |
- | | + | === (ER1) === |
- | | + | |
- | | + | * In einer Bibliothek gibt es " |
- | | + | * Jedes Buch hat einen oder mehrere Autoren sowie genau einen Verlag. |
+ | * Für einen Buchtitel können mehrere Exemplare vorhanden sein. | ||
+ | * Jedes Buchexemplar kann zu einem Zeitpunkt von höchstens einem Ausleiher ausgeliehen werden. | ||
+ | * Ein Ausleiher kann mehrere Bücher leihen. | ||
+ | * Ausleiher können Buchtitel vormerken lassen. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (ER2) === | ||
+ | |||
+ | * Jede Vorlesung wird von einem Professor gehalten, ein Professor hält mehrere Vorlesungen. | ||
+ | * Ein Student besucht mehrere Vorlesungen. | ||
+ | * Ein Professor empfiehlt für eine bestimmte Vorlesung ein Buch. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | | ||
+ | {{: | ||
+ | === (ER3) === | ||
+ | |||
+ | Eine Yachtagentur will die Törns (Touren) ihrer Segelyachten mit einer Datenbank verwalten. Dabei geht es darum, die Mitfahrer ebenso zu erfassen wie die im Lauf der Tour angelaufenen Häfen. Es gelten folgende Regeln: | ||
+ | |||
+ | * Eine Crew setzt sich aus mehreren Mitfahrern zusammen. Mitfahrer können an mehreren Crews beteiligt sein. | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | |