Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:sql_abfrage:start [14.10.2024 06:18] – [Beispiele] Marco Kuemmel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:sql_abfrage:start [24.11.2024 16:40] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
- | ===== Anmelden am Webinterface | + | ===== Datenbankzugriff |
- | Wir haben ein zentrales DBMS zur Benutzung durch die Schülerinnen | + | Um die folgenden Übungen zu bearbeiten, benötigt man Zugriff auf die als Vorlage |
+ | |||
+ | Für Schülerinnen die Zugriff auf das DMBS von info-bw.de oder dem KMG Friedrichshaben haben, gehts hier zu den Anmeldeseiten von phpMyadmin, alle anderen folgen bitte den Anweisung ihrer Lehrerinnen. | ||
< | < | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
</ | </ | ||
===== Datenbankimport ===== | ===== Datenbankimport ===== | ||
+ | < | ||
+ | * [[# | ||
+ | * [[# | ||
+ | <pane id=" | ||
<box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | ||
* Lade die Datei {{ .: | * Lade die Datei {{ .: | ||
* Importiere die Datei in deine Datenbank. Du musst dabei darauf achten, dass du **in der linken Spalte zuerst deine Datenbank auswählst**, | * Importiere die Datei in deine Datenbank. Du musst dabei darauf achten, dass du **in der linken Spalte zuerst deine Datenbank auswählst**, | ||
</ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | <pane id=" | ||
+ | <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Aufgabe: | ||
+ | Lade die {{ : | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
- | Du erhältst | + | Die Datenbank enthält jetzt eine Tabelle '' |
- | Klicke | + | Betrachte |
===== Aufbau einer SQL Abfrage ===== | ===== Aufbau einer SQL Abfrage ===== | ||
Zeile 79: | Zeile 91: | ||
Führe die beiden Beispielabfragen auf deiner Datenbank aus. | Führe die beiden Beispielabfragen auf deiner Datenbank aus. | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Fehlerprotokoll ===== | ||
+ | |||
+ | Du wirst zu Beginn ziemlich sicher zahlreiche falsche Eingaben machen, die zu Fehlern führen, die nicht immer direkt verständlich sind. Um etwas Struktur in deine persönlichen Fehler zu bringen, solltest du ein Fehlerprotokoll führen, so dass du erkennen kannst, wenn du ähnliche Fehler immer wieder machst. | ||
+ | |||
+ | Du kannst die folgende Datei verwenden, um die Fehler direkt hinein zu kopieren und zu vermerken, wie du sie lösen kannst. Alternativ kannst du aber natürlich auch dein Notizprogramm verwenden. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
---- | ---- | ||
Zeile 87: | Zeile 109: | ||
- Alle Name, Vorname und Wohnort aller Datensätze. | - Alle Name, Vorname und Wohnort aller Datensätze. | ||
- | - Die Vor- und Nachnamen aller gespeicherten Adressen. | + | - Die Vor- und Nachnamen aller Einträge. |
- Alle Postleitzahlen und Orte, deren PLZ größer oder gleich 80000 ist. | - Alle Postleitzahlen und Orte, deren PLZ größer oder gleich 80000 ist. | ||
- Vor- und Nachname aller Personen, die im Postleitzahlbereich 4xxxx bis 6xxxx wohnen. | - Vor- und Nachname aller Personen, die im Postleitzahlbereich 4xxxx bis 6xxxx wohnen. | ||
Zeile 97: | Zeile 119: | ||
- Alle Personen mit einem Faxgerät und einem Mobiltelefon, | - Alle Personen mit einem Faxgerät und einem Mobiltelefon, | ||
- Alle Personen, die jünger als 45 Jahre sind, in einem Ort wohnen der mit " | - Alle Personen, die jünger als 45 Jahre sind, in einem Ort wohnen der mit " | ||
+ | |||
+ | [[.loesungen|Lösungen]] | ||
+ | |||
---- | ---- | ||
Zeile 120: | Zeile 145: | ||
- Alle Postleitzahlen in der Datenbank | - Alle Postleitzahlen in der Datenbank | ||
- Alle Geburtsdaten, | - Alle Geburtsdaten, | ||
- | - Den Datensatz mit dem höchsten Kontostand | + | - Den höchsten Kontostand |
- Die durchschnittliche Zahl der Bonuspunkte aller Personen aus Aachen die am Bonusprogramm teilnehmen. | - Die durchschnittliche Zahl der Bonuspunkte aller Personen aus Aachen die am Bonusprogramm teilnehmen. | ||
- Die durchschnittliche Zahl der offenen Rechnungen aller Personen, die jünger als 35 Jahre sind und nicht am Bonusprogramm teilnehmen. | - Die durchschnittliche Zahl der offenen Rechnungen aller Personen, die jünger als 35 Jahre sind und nicht am Bonusprogramm teilnehmen. |