Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:sql_manipulationen:start [28.11.2019 15:21] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:sql_manipulationen:start [02.04.2025 17:22] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Der **INSERT**-Befehl fügt neue Datensätze in eine Datenbank ein. | Der **INSERT**-Befehl fügt neue Datensätze in eine Datenbank ein. | ||
- | Bei Verwendung der folgenden Syntax muss für jedes Attribut des Datensatzes ein wert angegeben werden, die Reiehnfolge entspicht | + | Bei Verwendung der folgenden Syntax muss für jedes Attribut des Datensatzes ein Wert angegeben werden, die Reihenfolge entspricht |
+ | <code sql> | ||
+ | INSERT INTO tabelle VALUES(' | ||
+ | </ | ||
+ | Bei Verwendung dieser Syntax können die einzufügenden Attribute festgelegt werden. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man Felder wie IDs hat, deren Wert automatisch vom DBMS gesetzt werden, wenn ein neuer Datensatz angefügt wird. Außerdem kann so die Reihenfolge der einzufügenden Werte selbst bestimmt werden. | ||
- | INSERT INTO tabelle | + | <code sql> |
- | + | INSERT INTO tabelle (column1, column2, column3, ...) VALUES (value1, value2, value3, ...) | |
- | Bei Verwendung dieser Syntax können die einzufügenden Attribute festgelegt werden. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man Felder wie IDs hat, deren wert automatisch vom DBMS gesetzte werden, wenn ein neuer Datensatz angefügt wird. Außerdem kann so die reiehnfolge der einzufügenden Werte selbst bestimmt werden. | + | </ |
- | + | ||
- | | + | |
Der **UPDATE**-Befehl ändert bestehende Datensätze: | Der **UPDATE**-Befehl ändert bestehende Datensätze: | ||
- | UPDATE tabelle SET spalte1=' | + | <code sql> |
+ | UPDATE tabelle SET spalte1=' | ||
+ | </ | ||
Der **DELETE**-Befehl löscht bestehende Datensätze: | Der **DELETE**-Befehl löscht bestehende Datensätze: | ||
- | | ||
- | <WRAP center round important | + | <code sql> |
+ | DELETE FROM tabelle [WHERE bedingung] | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round important | ||
Vorsicht: Mit der " | Vorsicht: Mit der " | ||
</ | </ | ||
Zeile 25: | Zeile 32: | ||
- | ===== Aufgabe 1 ===== | ||
- | Löse die folgenden Aufgaben innerhalb der Datenbank '' | + | ---- |
+ | {{:aufgabe.png?nolink | ||
+ | === (A1) === | ||
- | (1) Das Buch "Die Informatikfibel" | + | Löse die folgenden Aufgaben innerhalb der Tabellen der Datenbank {{ : |
- | (2) Setze die Bestände der Artikel mit den Nummern 100010 und 100011 auf Null. | + | (i) Das Buch "Die Informatikfibel" |
- | (3) Lösche alle Artikel, | + | (ii) Setze die Bestände der Artikel mit den Nummern 100010 und 100011 auf 0. |
- | (4) Verdopple Bestand des Artikels mit der Nummer 100009. | + | (iii) Lösche alle Artikel, die ausverkauft sind. |
- | + | ||
- | (5) Erhöhe den Preis des Artikels mit der Nummer 100008 um 2 Euro und verringeren Sie seinen Bestand um 10 Stück. | + | |
- | + | ||
- | (6) Erhöhe die Preise aller Artikel | + | |
- | + | ||
- | (7) Erhöhe die Preise aller Artikel um 10%. | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===== Aufgabe 2: Exkurs „Tabellenstrukturen“ ===== | + | |
- | + | ||
- | Mit den Befehlen '' | + | |
- | + | ||
- | Erstelle in deiner Datenbank zwei neue Tabellen mit dem Präfix | + | |
- | + | ||
- | (1) Führedie beiden folgenden SQL-Befehle aus und erkläre jeweils ihre Funktion: | + | |
- | + | ||
- | <code sql> | + | |
- | CREATE TABLE schule_Schueler ( | + | |
- | SNr INT(5) PRIMARY KEY, | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | PLZ VARCHAR(7), | + | |
- | Ort VARCHAR(40) | + | |
- | ); | + | |
- | </ | + | |
- | <code sql> | + | |
- | CREATE TABLE schule_Kurs ( | + | |
- | | + | |
- | Fach VARCHAR (5), | + | |
- | Thema VARCHAR (50), | + | |
- | Art ENUM(' | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | ); | + | |
- | </ | + | |
- | Hinweise: Der Datentyp '' | + | (iv) Verdopple Bestand des Artikels mit der Nummer 100009. |
- | (2) Entferne die Tabelle Schüler mithilfe | + | (v) Erhöhe den Preis des Artikels mit der Nummer 100008 um 2 Euro und verringeren Sie seinen Bestand um 10 Stück. |
- | (3) Füge eine Tabelle namens '' | + | (vi) Erhöhe |
- | (4) Recherchiere das '' | + | (vii) Erhöhe die Preise aller Artikel um 10%. |
- | (5) Ermögliche mithilfe des '' | ||