Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:sql_manipulationen:start [20.10.2020 14:10] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:sql_manipulationen:start [02.04.2025 17:22] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Der **INSERT**-Befehl fügt neue Datensätze in eine Datenbank ein. | Der **INSERT**-Befehl fügt neue Datensätze in eine Datenbank ein. | ||
- | Bei Verwendung der folgenden Syntax muss für jedes Attribut des Datensatzes ein wert angegeben werden, die Reihenfolge entspricht dabei der Struktur der Tabelle: | + | Bei Verwendung der folgenden Syntax muss für jedes Attribut des Datensatzes ein Wert angegeben werden, die Reihenfolge entspricht dabei der Struktur der Tabelle: |
<code sql> | <code sql> | ||
INSERT INTO tabelle VALUES(' | INSERT INTO tabelle VALUES(' | ||
</ | </ | ||
- | Bei Verwendung dieser Syntax können die einzufügenden Attribute festgelegt werden. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man Felder wie IDs hat, deren Wert automatisch vom DBMS gesetzte | + | Bei Verwendung dieser Syntax können die einzufügenden Attribute festgelegt werden. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man Felder wie IDs hat, deren Wert automatisch vom DBMS gesetzt |
<code sql> | <code sql> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
- | ===== Aufgabe 1 ===== | ||
- | Löse die folgenden Aufgaben innerhalb der Datenbank '' | + | ---- |
+ | {{:aufgabe.png?nolink | ||
+ | === (A1) === | ||
- | (1) Das Buch "Die Informatikfibel" | + | Löse die folgenden Aufgaben innerhalb der Tabellen der Datenbank {{ : |
- | (2) Setze die Bestände der Artikel mit den Nummern 100010 und 100011 auf Null. | + | (i) Das Buch "Die Informatikfibel" |
- | (3) Lösche alle Artikel, | + | (ii) Setze die Bestände der Artikel mit den Nummern 100010 und 100011 auf 0. |
- | (4) Verdopple Bestand des Artikels mit der Nummer 100009. | + | (iii) Lösche alle Artikel, die ausverkauft sind. |
- | (5) Erhöhe den Preis des Artikels mit der Nummer | + | (iv) Verdopple Bestand |
- | (6) Erhöhe | + | (v) Erhöhe |
- | (7) Erhöhe die Preise aller Artikel um 10%. | + | (vi) Erhöhe die Preise aller Artikel um 1 Euro |
+ | |||
+ | (vii) Erhöhe die Preise aller Artikel um 10%. | ||