faecher:informatik:oberstufe:glossar:geheimnisprinzip:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Geheimnisprinzip

Unter dem Geheimnisprinzip versteht man die Absicht, die internen Details der Implementierung einer Klasse nach außen hin zu verbergen.

Dies wird dadurch erreicht, dass die Datenfelder mit dem Zugriffsmodifikator private definiert werden. Hierdurch kann nur die Klasse selbst direkt auf die Datenfelder zugreifen, sowohl lesend als auch speichernd.

Der Zugriff erfolgt über sogenannte Getter-/Setter-Methoden.

Das Geheimnisprinzip bietet folgende Vorteile:

  • der Benutzer der Klasse muss sich nicht mit der genauen Implementierung der Klasse auskennen (Stichwort Modularisierung).
  • es wird verhindert, dass ein Benutzer sich zu stark auf die Details der Implementierung verlässt und man diese als Autor der Klasse später nicht ohne weiteres ändern könnte.
  • durch den indirekten Zugriff über eine Setter-Methode kann verhindert werdeb, dass das Datenfeld einen unsinnigen Inhalt annimmt.
  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/geheimnisprinzip/start.1648447642.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 28.03.2022 08:07
  • von Matthias Waffenschmidt