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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:dominierende_menge:start [26.11.2022 17:06] – [Keine effizienter Algorithmus?] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:dominierende_menge:start [20.09.2024 11:39] (aktuell) – Marco Kuemmel | ||
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- | ====== Eisverkäufer ====== | + | ====== Eisverkäufer: Dominierende Menge ====== |
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Zu diesem Problem gibt es **zwei Fragestellungen**: | Zu diesem Problem gibt es **zwei Fragestellungen**: | ||
- | * **Existenz: | + | * **Existenz: |
* **Optimale Lösung:** Finde eine dominierende Menge mit möglichst wenigen Knoten. | * **Optimale Lösung:** Finde eine dominierende Menge mit möglichst wenigen Knoten. | ||
- | ===== Keine effizienter Algorithmus? | + | ===== Kein effizienter Algorithmus? |
Du hast sicher eine Lösung für den Eisverkäufer gefunden, die die Abdeckung der Stadt mit Eisständen sicherstellt. Aber ist das die beste Lösung? Vielleicht geht es ja mit weniger Eisständen. | Du hast sicher eine Lösung für den Eisverkäufer gefunden, die die Abdeckung der Stadt mit Eisständen sicherstellt. Aber ist das die beste Lösung? Vielleicht geht es ja mit weniger Eisständen. | ||
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=== (A3) === | === (A3) === | ||
- | Führe im Simulationsmodus des Programms Graphentester den Algorithmus //" | + | Führe im Simulationsmodus des Programms Graphentester den Algorithmus //" |
Untersuche, wie sich der Zeitbedarf durch einen zusätzlichen Knoten verändert. | Untersuche, wie sich der Zeitbedarf durch einen zusätzlichen Knoten verändert. | ||
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* Berechne, wie lange es für das Einstiegsbeispiel dauern würde. | * Berechne, wie lange es für das Einstiegsbeispiel dauern würde. | ||
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- | ==== Näherungslösung ==== | + | <WRAP center round info 95%> |
+ | * Würde man also alle Teilmengen (alle möglichen Lösungen) überprüfen und davon die tatsächlich beste wählen, so wäre die Laufzeit exponentiell ($O(2^n)$ mit n = Anzahl der Knoten). Das ist für Algorithmen eine geradezu katastrophale Laufzeit. | ||
+ | * In so einem Fall versucht man fast immer eine andere algorithmische Vorgehensweise zu finden, die vielleicht nicht die perfekte Lösung findet, aber eine vergleichsweise gute Lösung in dafür viel kürzerer Zeit findet. Die alternative Lösung hat dann typischerweise eine polynomielle Laufzeit ($O(n^c)$ mit c = Konstante). | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Näherungslösung | ||
- | Wenn es zu lange dauert, die beste Lösung zu finden, ist man manchmal auch mit einer guten Lösung zufrieden: Ein oder zwei Eisstände mehr als bei der optimalen Lösung sind in einer Stadt kein Problem. | + | Wenn es zu lange dauert, die **beste** Lösung zu finden, ist man manchmal auch mit einer **guten** Lösung zufrieden: Ein oder zwei Eisstände mehr als bei der optimalen Lösung sind in einer Stadt kein Problem. |
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+ | {{: | ||
+ | === (A5) === | ||
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+ | Beschreibe, wie du vorgegangen bist, um deine Lösung im Einstiegsbeispiel zu finden. | ||
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+ | ==== Greedy-Strategie ==== | ||
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+ | Die **Greedy-Strategie** (gieriger Algorithmus) ist ein Ansatz, um Näherungslösungen zu bestimmen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie nacheinander die Möglichkeit auswählen, die zum Zeitpunkt der Wahl den größten Gewinn bzw. das beste Ergebnis verspricht. | ||
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+ | Beim Problem der dominierenden Menge fügt man schrittweise der gesuchten Teilmenge Knoten hinzu, bis sie eine überdeckende Teilmenge darstellt. In jedem Schritt versucht man natürlich, den Eisstand möglichst gut zu platzieren. Hat man einen Knoten jedoch einmal hinzugefügt, | ||
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+ | Es stellt sich jetzt allerdings die Frage, was genau eine " | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A6) === | ||
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+ | Analysiere, welcher Knoten als nächstes hinzugefügt werden sollte. | ||
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+ | Notiere zunächst deine Überlegungen und kontrolliere die Ergebnisse dann mit dem Graphentester " | ||
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+ | * a) der Knoten mit den meisten Nachbarknoten. | ||
+ | * b) der Knoten mit den wenigsten Nachbarknoten. | ||
+ | * c) der Knoten, der die meisten Knoten neu überdeckt. | ||
+ | * d) der Knoten der die wenigsten Knoten neu überdeckt. | ||
+ | * e) ein Knoten, der von einem schon ausgewählten Knoten die Entfernung 3 hat. | ||
+ | * f) ein noch nicht überdeckter Knoten mit Entfernung 2 von einem schon ausgewählten Knoten. | ||
+ | * g) ein noch nicht überdeckter Knoten mit Entfernung 3 von einem schon ausgewählten Knoten. | ||
+ | * h) der noch nicht überdeckte Knoten, der von möglichst vielen schon ausgewählten Knoten die Entfernung 3 hat. | ||
+ | * i) der noch nicht überdeckte Knoten mit der größten Entfernung von allen schon ausgewählten Knoten. | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A7) === | ||
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+ | Wende die erfolgversprechenden Strategien auf das Einstiegsbeispiel an. | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A8) === | ||
+ | Begründe, warum die Näherungslösungen viel schneller als die optimale Lösung gefunden werden. |