faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:eulerzug:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:eulerzug:start [09.11.2022 22:09] – [Überprüfung des Zusammenhangs] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:eulerzug:start [14.11.2022 19:14] (aktuell) – [Einführung in den Graphentester] Frank Schiebel
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Einführung in den Graphentester ====== 
  
  
Zeile 44: Zeile 43:
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
 === (A1) === === (A1) ===
-Finde eine algorithmische Vorgehensweise, wie der Frosch herausfinden kann, ob der Graph zusammenhängend ist. Um dieses Ziel zu errreichen, hat der Frosch die folgenden Werkzeuge und Fähigkeiten zur Verfügung.+Finde eine algorithmische Vorgehensweise, wie der Frosch herausfinden kann, ob der Graph zusammenhängend ist. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Frosch die folgenden Werkzeuge und Fähigkeiten zur Verfügung:
  
 Der Frosch kann... Der Frosch kann...
Zeile 57: Zeile 56:
  
 Lade dir den [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/zpg-graphentester|Graphentester herunter]] und versuche im Experimentiermodus einen Algorithmus zu finden, der herausfindet, ob ein gegebener Graph zusammenhängend ist oder nicht. Lade dir den [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/zpg-graphentester|Graphentester herunter]] und versuche im Experimentiermodus einen Algorithmus zu finden, der herausfindet, ob ein gegebener Graph zusammenhängend ist oder nicht.
 +
 +Notiere den Algorithmus als Text oder in Pseudocode.
  
 ++++ Hilfestellung 1 | ++++ Hilfestellung 1 |
  
-Man startet bei einem beliebigen Knoten. Diesem gibt man die Nummer 1 und markiert ihn als +Man startet bei einem beliebigen Knoten. Diesem gibt man die Nummer 1 und **markiert** ihn als 
-fertig bearbeitet. Alle seine Nachbarknoten fügt man einer ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet +fertig bearbeitet (''Markieren'' & ''Besuchen''). 
-sie als besucht, um auszudrücken, dass sie der ToDo-Liste schon hinzugefügt, aber noch nicht + 
-fertig bearbeitet sind. +Alle seine Nachbarknoten fügt man einer ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet 
-Dann nimmt man den ersten Knoten aus der ToDo-Liste, nummeriert ihn und markiert ihn als +sie mit ''Besuchen'', um auszudrücken, dass sie der ToDo-Liste schon hinzugefügt, aber noch nicht 
-fertig bearbeitet. Alle seine nicht als besucht oder fertig bearbeitet gekennzeichneten Nachbarn +fertig bearbeitet ("besucht"sind. 
-fügt man der ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet sie als besucht.+ 
 +Dann nimmt man den nächsten Knoten aus der ToDo-Liste, nummeriert ihn und markiert ihn als 
 +fertig bearbeitet. Alle seine **nicht** als **besucht** oder **fertig** bearbeitet gekennzeichneten Nachbarn 
 +fügt man der ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet sie als **besucht**. 
 Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis die ToDo-Liste leer ist. Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis die ToDo-Liste leer ist.
 +
 Entspricht die Nummer des zuletzt nummerierten Knotens der Anzahl der Knoten im Graph, ist Entspricht die Nummer des zuletzt nummerierten Knotens der Anzahl der Knoten im Graph, ist
 der Graph zusammenhängend. Ist sie kleiner, hat man nicht alle Knoten erreicht und der Graph der Graph zusammenhängend. Ist sie kleiner, hat man nicht alle Knoten erreicht und der Graph
 besteht aus mehreren Zusammenhangskomponenten. besteht aus mehreren Zusammenhangskomponenten.
 +
 Varianten: Varianten:
 Beim Einfügen in die ToDo-Liste können neue Knoten entweder am Anfang der Liste oder am Beim Einfügen in die ToDo-Liste können neue Knoten entweder am Anfang der Liste oder am
Zeile 115: Zeile 122:
 ++++ ++++
  
 +
 +
 +
 +==== Dateien ====
 +
 +{{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:eulerzug:*}}
  • faecher/informatik/oberstufe/graphen/zpg/eulerzug/start.1668028152.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 09.11.2022 22:09
  • von Frank Schiebel