faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:eulerzug:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:eulerzug:start [10.11.2022 09:02] – [Überprüfung des Zusammenhangs] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:eulerzug:start [14.11.2022 19:14] (aktuell) – [Einführung in den Graphentester] Frank Schiebel
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Einführung in den Graphentester ====== 
  
  
Zeile 44: Zeile 43:
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
 === (A1) === === (A1) ===
-Finde eine algorithmische Vorgehensweise, wie der Frosch herausfinden kann, ob der Graph zusammenhängend ist. Um dieses Ziel zu errreichen, hat der Frosch die folgenden Werkzeuge und Fähigkeiten zur Verfügung.+Finde eine algorithmische Vorgehensweise, wie der Frosch herausfinden kann, ob der Graph zusammenhängend ist. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Frosch die folgenden Werkzeuge und Fähigkeiten zur Verfügung:
  
 Der Frosch kann... Der Frosch kann...
Zeile 57: Zeile 56:
  
 Lade dir den [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/zpg-graphentester|Graphentester herunter]] und versuche im Experimentiermodus einen Algorithmus zu finden, der herausfindet, ob ein gegebener Graph zusammenhängend ist oder nicht. Lade dir den [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/zpg-graphentester|Graphentester herunter]] und versuche im Experimentiermodus einen Algorithmus zu finden, der herausfindet, ob ein gegebener Graph zusammenhängend ist oder nicht.
 +
 +Notiere den Algorithmus als Text oder in Pseudocode.
  
 ++++ Hilfestellung 1 | ++++ Hilfestellung 1 |
  
-Man startet bei einem beliebigen Knoten. Diesem gibt man die Nummer 1 und markiert ihn als +Man startet bei einem beliebigen Knoten. Diesem gibt man die Nummer 1 und **markiert** ihn als 
-fertig bearbeitet. +fertig bearbeitet (''Markieren'' & ''Besuchen'').
  
 Alle seine Nachbarknoten fügt man einer ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet Alle seine Nachbarknoten fügt man einer ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet
-sie als besucht, um auszudrücken, dass sie der ToDo-Liste schon hinzugefügt, aber noch nicht +sie mit ''Besuchen'', um auszudrücken, dass sie der ToDo-Liste schon hinzugefügt, aber noch nicht 
-fertig bearbeitet sind.+fertig bearbeitet ("besucht"sind.
  
-Dann nimmt man den ersten Knoten aus der ToDo-Liste, nummeriert ihn und markiert ihn als +Dann nimmt man den nächsten Knoten aus der ToDo-Liste, nummeriert ihn und markiert ihn als 
-fertig bearbeitet. Alle seine nicht als besucht oder fertig bearbeitet gekennzeichneten Nachbarn +fertig bearbeitet. Alle seine **nicht** als **besucht** oder **fertig** bearbeitet gekennzeichneten Nachbarn 
-fügt man der ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet sie als besucht.+fügt man der ToDo-Liste hinzu und kennzeichnet sie als **besucht**.
  
 Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis die ToDo-Liste leer ist. Diese Schritte werden so lange wiederholt, bis die ToDo-Liste leer ist.
Zeile 120: Zeile 121:
  
 ++++ ++++
 +
 +
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/graphen/zpg/eulerzug/start.1668067324.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 10.11.2022 09:02
  • von Frank Schiebel