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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:hilfekarten:start [14.11.2022 16:54] – Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:hilfekarten:start [09.04.2025 10:54] (aktuell) – [Bearbeiten - Panel] Frank Schiebel | ||
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+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | |||
====== Hilfestellung zur Programmierung mit dem Graphentester ====== | ====== Hilfestellung zur Programmierung mit dem Graphentester ====== | ||
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</ | </ | ||
+ | ===== Grundsätzliche Strukur ===== | ||
+ | |||
+ | Damit deine Algorithmen überhaupt kompilieren können und vom Graphentester erkannt werden, muss jede Klasse ein paar bestimmte Befehle enthalten. Grundsätzlich gilt folgende Struktur. | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | package eigeneAlgorithmen; | ||
+ | |||
+ | import graph.*; | ||
+ | import algorithmen.*; | ||
+ | |||
+ | public class GraphAlgo_MeineKlasse extends GraphAlgo | ||
+ | { | ||
+ | Graph g; | ||
+ | |||
+ | public String getBezeichnung() { | ||
+ | return " | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | public void fuehreAlgorithmusAus() { | ||
+ | g = getGraph(); | ||
+ | // ... | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Folgende Punkte sind dabei wichtig: | ||
+ | * Das '' | ||
+ | * Die beiden import-Statements benötigt man, um die bereits vorgefertigten Graphen-Algorithmen nutzen zu können. | ||
+ | * **Der Klassenname muss mit GraphAlgo_ beginnen** | ||
+ | * Die Klasse muss die Elternklasse GraphAlgo erweitern | ||
+ | * Wegen der Vererbung müssen die folgenden zwei Methoden geerbt werden: | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | ===== Wichtige Tasks ===== | ||
< | < | ||
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| | ||
// Ausführung unterbrechen | // Ausführung unterbrechen | ||
- | | + | |
} | } | ||
</ | </ | ||
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// füge alle nicht besuchten Nachbarknoten der Liste hinzu | // füge alle nicht besuchten Nachbarknoten der Liste hinzu | ||
- | for(Knoten nachbar : g.getNachbarKnoten(k)) { | + | for(Knoten nachbar : g.getNachbarknoten(k)) { |
if(!nachbar.isMarkiert() && !toDo.contains(nachbar)) { | if(!nachbar.isMarkiert() && !toDo.contains(nachbar)) { | ||
toDo.add(0, n); //füge am Anfang der Liste hinzu | toDo.add(0, n); //füge am Anfang der Liste hinzu | ||
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</ | </ | ||
<panel title=" | <panel title=" | ||
- | Um rekursiv zu arbeiten, benötigt man neben '' | + | Standartmäßig wird beim Start des Algorithmus einmal die Methode '' |
<code java> | <code java> | ||
Zeile 150: | Zeile 187: | ||
// Rekursiver Aufruf mit allen Nachbarknoten | // Rekursiver Aufruf mit allen Nachbarknoten | ||
- | for(Knoten nachbar : g.getNachbarKnoten(k)) { | + | for(Knoten nachbar : g.getNachbarknoten(k)) { |
rekursiveMethode(nachbar); | rekursiveMethode(nachbar); | ||
} | } | ||
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</ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <panel title=" | ||
+ | |||
+ | Backtracking lässt sich am leichtesten rekursiv implementieren. | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | import java.util.ArrayList; | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | public void fuehreAlgorithmusAus() { | ||
+ | // Starte Backtracking mit Startknoten | ||
+ | ArrayList< | ||
+ | // Wenn Lösung gefunden, dann anzeigen | ||
+ | if(loesung != null) g.restoreStatus(loesung); | ||
+ | step(); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | public ArrayList< | ||
+ | // Bisher keine Lösung gefunden | ||
+ | ArrayList< | ||
+ | |||
+ | // Abbruchbedingung: | ||
+ | if (k.isMarkiert()) { | ||
+ | step(); | ||
+ | loesung = g.saveStatus(); | ||
+ | } | ||
+ | // Rekursionsschritt | ||
+ | else { | ||
+ | // aktuellen Zustand sichern | ||
+ | ArrayList< | ||
+ | |||
+ | // Probiere alle Möglichkeiten | ||
+ | // hier alle nicht markierten, ausgehenden Kanten | ||
+ | ArrayList< | ||
+ | ArrayList< | ||
+ | |||
+ | for(Kante ausgehendeKante : nichtMarkiert) { | ||
+ | // Führe Aktionen aus und anzeigen | ||
+ | k.setMarkiert(true); | ||
+ | ausgehendeKante.setMarkiert(true); | ||
+ | step(); | ||
+ | |||
+ | // Rekursion | ||
+ | Knoten nachbar = ausgehendeKante.getAnderesEnde(k); | ||
+ | loesung = backtracking(nachbar); | ||
+ | |||
+ | // Rückschritt | ||
+ | g.restoreStatus(aktuellerZustand); | ||
+ | step(); | ||
+ | if(loesung != null) break; | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | return loesung; | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | <panel title=" | ||
+ | Um Informationen oder Ergebnisse eigener Algorithmen auszugeben, bietet der Graphentester drei Möglichkeiten an: | ||
+ | |||
+ | ==== Java Konsole ==== | ||
+ | |||
+ | Man kann mit '' | ||
+ | |||
+ | ==== melde() ==== | ||
+ | |||
+ | Mit der Methode '' | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | ==== info() ==== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Mit Hilfe der Methoden '' | ||
+ | |||
+ | Beispiel: | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | info(" | ||
+ | infoIndentMore(); | ||
+ | for(Knoten k: alleKnoten) { | ||
+ | int Eingangsgrad = g.getEingehendeKanten(k).size(); | ||
+ | info(" | ||
+ | k.setWert(Eingangsgrad); | ||
+ | } | ||
+ | infoIndentLess(); | ||
+ | info(" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
</ | </ | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Code-Beispiele ==== | ||
+ | |||
+ | === Setze alle Knotenwerte === | ||
+ | |||
+ | Alle Knoten kann man direkt in einer Schleife verarbeiten: | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | // Setze alle Knotenwerte auf 0 | ||
+ | for(Knoten k : g.getAlleKnoten()) { | ||
+ | k.setWert(0); | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | // Setze alle Knotenwerte auf " | ||
+ | for(Knoten k : g.getAlleKnoten()) { | ||
+ | k.setWert(Double.POSITIVE_INFINITY); | ||
+ | } | ||
+ | </ |