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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [06.12.2022 11:28] – Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [27.09.2024 12:32] (aktuell) – Marco Kuemmel | ||
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=== (A1) === | === (A1) === | ||
- | Färbe die Karte der Bundesländer nach der beschriebenen Regel. | + | Färbe die Karte der Bundesländer nach der beschriebenen Regel.\\ |
+ | Auf [[https:// | ||
{{ : | {{ : | ||
+ | |||
===== Modellierung ===== | ===== Modellierung ===== | ||
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* Verwende dabei möglichst wenige Farben. | * Verwende dabei möglichst wenige Farben. | ||
* Ist es möglich, den Graphen mit k Farben zu färben? | * Ist es möglich, den Graphen mit k Farben zu färben? | ||
+ | |||
+ | ===== Beschreibung eines Greedy-Algorithmus ====== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Der hier beschriebene Algorithmus findet nicht die perfekte Lösung, d.h. die minimale Anzahl an Farben, aber eine gute Näherungslösung. Er arbeitet dabei nach dem Greedy-Verfahren, | ||
+ | |||
+ | Zunächst wird eine Reihenfolge festgelegt, in der die Farben verwendet werden sollen. | ||
+ | |||
+ | z.B. Rot - Blau - Grün - Gelb - Lila - Orange - Braun (es müssen ausreichend viele Farben sein) | ||
+ | {{: | ||
+ | Dann betrachtet man der Reihe nach alle Knoten. Für jeden Knoten wird dann Folgendes gemacht: Man schaut jeden der Nachbarknoten an und merkt sich, dass seine Farbe schon verwendet wurde. Dann wählt man aus der Liste der Farben die erste noch nicht benutzte Farbe aus und färbt den Knoten in dieser Farbe. | ||
+ | |||
+ | z.B. Der rot umrandete Knoten ist aktuell an der Reihe. Alle Nachbarknoten werden betrachtet und ihre Farben ermittelt. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
+ | Teste das eben beschriebene Greedy-Verfahren an den Karten [[https:// | ||
===== Weiterführende Fragen & Aufgaben ===== | ===== Weiterführende Fragen & Aufgaben ===== | ||
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* Ein bipartiter((https:// | * Ein bipartiter((https:// | ||
* Ein vollständiger Graph mit n Knoten benötigt n Farben. | * Ein vollständiger Graph mit n Knoten benötigt n Farben. | ||
- | * Ein Graph mit einer Clique((https:// | + | * Ein Graph mit einer Clique(([[https:// |
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{{: | {{: | ||
- | === (A2) === | + | === (A3) === |
Begründe die obigen Aussagen. | Begründe die obigen Aussagen. | ||
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++++ | ++++ | ||
- | ===== Algorithmus ===== | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A4) === | ||
+ | Beschreibe eine Situation (Landkarte incl. Reihenfolge der Länder), in der der Greedy-Algorithmus mehr als 4 Farben erfordert. | ||
- | ==== Beschreibung ==== | + | ++++ Lösungsvorschlag | |
+ | {{ : | ||
+ | Werden die Knoten in der angegebenen Reihenfolge bearbeitet, findet der Greedy-Algorithmus (Farbreihenfolge: | ||
+ | ++++ | ||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A5) === | ||
- | Der hier beschriebene Algorithmus findet nicht die perfekte Lösung, d.h. die minimale | + | Landkarten lassen sich immer mit vier Farben einfärben((Die Wissenschaft hat lange nach einem Beweis für diese Aussage gesucht. 1852 wurde die Vermutung dieser Aussage aufgestellt. Bis heute gibt es keinen " |
- | Zunächst wird eine Reihenfolge festgelegt, in der die Farben verwendet werden sollen. | + | ++++ Lösung | |
+ | Es gibt 4< | ||
+ | ++++ | ||
- | z.B. Rot - Blau - Grün - Gelb - Lila - Orange | + | ---- |
- | {{: | + | {{:aufgabe.png? |
- | Dann betrachtet man der Reihe nach alle Knoten. Für jeden Knoten | + | === (A6) === |
+ | |||
+ | Für das Kartenfärbeproblem ist kein Algorithmus bekannt, der eine optimale Lösung bestimmt, ohne dabei alle Möglichkeiten auszuprobieren. Begründe die Notwendigkeit eines Näherungsalgorithmus. | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösung | | ||
+ | Die Anzahl der Möglichkeiten steigt mit der Anzahl der Knoten **exponentiell**. Damit wird der Zeitbedarf schon bei relativ wenigen Knoten zu groß. Ein Näherungsalgorithmus arbeitet mit polynomieller Zeitbedart, liefert dafür allerdings nicht die optimale Lösung. | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A7) === | ||
+ | Erläutere, durch welche besondere Eigenschaft ein Graph, der eine Landkarte repräsentiert, | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösung | | ||
+ | Der Graph eine Landkarte ist planar((https:// | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A8) === | ||
+ | |||
+ | **(A)** Eine Variante des Kartefärberoblems ist das **Kolonialproblem**: | ||
+ | |||
+ | ++++ Tipp: | | ||
+ | Stell dir folgende Situation vor: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | * Können die Mutterländer mit 4 Farben gefärbt werden? | ||
+ | * Wie könnten eine Aufteilung | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösung | | ||
+ | {{ : | ||
+ | E kann nicht die Farbe von A,B oder D haben, da dies bei den Mutterländern nicht zulässig ist. Die Farbe von C ist auch nicht zulässig, da dies bei den Kolonien nicht erlaubt ist. Keines dieser vier Länder kann die gleiche Farbe haben, da sie oder ihre Kolonien untereinander benachbart sind. Daher wird eine 5. Farbe benötigt. | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | **(B) Modellierung ** | ||
+ | |||
+ | * Überführe die Karte in den dazugehörigen Graphen. Erläutere, wie Du die Forderung modellierst, dass das Mutterland und seine Kolonien in der gleichen | ||
+ | * Begründe anhand des Graphen, warum die Obergrenze von vier Farben | ||
+ | |||
+ | ++++ Tipp | | ||
+ | Die Mutterländer | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ++++ Lösung | | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Der Graph ist nicht mehr planar, also reichen 4 Farben nicht mehr aus. | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A9) === | ||
+ | |||
+ | Notiere den beschriebenen Algorithmus als Pseudocode und implementiere ihn selbst im Graphentester. Hinweise und Lösungsvorschläge findest du unten. | ||
+ | ===== Algorithmus: | ||
- | z.B. Der rot umrandete Knoten ist aktuell an der Reihe. Alle Nachbarknoten werden betrachtet und ihre Farben ermittelt. | ||
- | {{ : | ||
- | Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt. | ||
==== Pseudocode ==== | ==== Pseudocode ==== |