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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [14.09.2024 10:41] – [Kartenfärben] Marco Kuemmel | faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [27.09.2024 12:32] (aktuell) – Marco Kuemmel | ||
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=== (A1) === | === (A1) === | ||
- | Färbe die Karte der Bundesländer nach der beschriebenen Regel. | + | Färbe die Karte der Bundesländer nach der beschriebenen Regel.\\ |
+ | Auf [[https:// | ||
{{ : | {{ : | ||
- | Auf [[https:// | + | |
===== Modellierung ===== | ===== Modellierung ===== | ||
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Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt. | Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt. | ||
+ | |||
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+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
+ | Teste das eben beschriebene Greedy-Verfahren an den Karten [[https:// | ||
===== Weiterführende Fragen & Aufgaben ===== | ===== Weiterführende Fragen & Aufgaben ===== | ||
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- | === (A2) === | + | === (A3) === |
Begründe die obigen Aussagen. | Begründe die obigen Aussagen. | ||
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{{: | {{: | ||
- | === (A3) === | + | === (A4) === |
Beschreibe eine Situation (Landkarte incl. Reihenfolge der Länder), in der der Greedy-Algorithmus mehr als 4 Farben erfordert. | Beschreibe eine Situation (Landkarte incl. Reihenfolge der Länder), in der der Greedy-Algorithmus mehr als 4 Farben erfordert. | ||
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{{: | {{: | ||
- | === (A4) === | + | === (A5) === |
- | Landkarten lassen sich immer mit vier Farben einfärben. Bestimme die Anzahl der möglichen Färbungen (ohne Beachtung der Regel, dass Nachbarländer nicht die gleiche Farbe haben dürfen) einer Landkarte aus 20 Ländern mit 4 Farben. | + | Landkarten lassen sich immer mit vier Farben einfärben((Die Wissenschaft hat lange nach einem Beweis für diese Aussage gesucht. 1852 wurde die Vermutung dieser Aussage aufgestellt. Bis heute gibt es keinen " |
++++ Lösung | | ++++ Lösung | | ||
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- | === (A5) === | + | === (A6) === |
Für das Kartenfärbeproblem ist kein Algorithmus bekannt, der eine optimale Lösung bestimmt, ohne dabei alle Möglichkeiten auszuprobieren. Begründe die Notwendigkeit eines Näherungsalgorithmus. | Für das Kartenfärbeproblem ist kein Algorithmus bekannt, der eine optimale Lösung bestimmt, ohne dabei alle Möglichkeiten auszuprobieren. Begründe die Notwendigkeit eines Näherungsalgorithmus. | ||
++++ Lösung | | ++++ Lösung | | ||
- | Die Anzahl der Möglichkeiten steigt mit der Anzahl der Knoten exponentiell. Damit wird der Zeitbedarf schon bei relativ wenigen Knoten zu groß. Ein Näherungsalgorithmus arbeitet mit polynomieller Zeitbedart, liefert dafür allerdings nicht die optimale Lösung. | + | Die Anzahl der Möglichkeiten steigt mit der Anzahl der Knoten |
++++ | ++++ | ||
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- | === (A6) === | + | === (A7) === |
Erläutere, durch welche besondere Eigenschaft ein Graph, der eine Landkarte repräsentiert, | Erläutere, durch welche besondere Eigenschaft ein Graph, der eine Landkarte repräsentiert, | ||
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- | === (A7) === | + | === (A8) === |
**(A)** Eine Variante des Kartefärberoblems ist das **Kolonialproblem**: | **(A)** Eine Variante des Kartefärberoblems ist das **Kolonialproblem**: | ||
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- | === (A8) === | + | === (A9) === |
Notiere den beschriebenen Algorithmus als Pseudocode und implementiere ihn selbst im Graphentester. Hinweise und Lösungsvorschläge findest du unten. | Notiere den beschriebenen Algorithmus als Pseudocode und implementiere ihn selbst im Graphentester. Hinweise und Lösungsvorschläge findest du unten. |