Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung | |||
faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [27.09.2024 12:22] – Marco Kuemmel | faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [27.09.2024 12:32] (aktuell) – Marco Kuemmel | ||
---|---|---|---|
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt. | Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
+ | Teste das eben beschriebene Greedy-Verfahren an den Karten [[https:// | ||
===== Weiterführende Fragen & Aufgaben ===== | ===== Weiterführende Fragen & Aufgaben ===== | ||
Zeile 56: | Zeile 61: | ||
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A2) === | + | === (A3) === |
Begründe die obigen Aussagen. | Begründe die obigen Aussagen. | ||
Zeile 70: | Zeile 75: | ||
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A3) === | + | === (A4) === |
Beschreibe eine Situation (Landkarte incl. Reihenfolge der Länder), in der der Greedy-Algorithmus mehr als 4 Farben erfordert. | Beschreibe eine Situation (Landkarte incl. Reihenfolge der Länder), in der der Greedy-Algorithmus mehr als 4 Farben erfordert. | ||
Zeile 81: | Zeile 86: | ||
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A4) === | + | === (A5) === |
Landkarten lassen sich immer mit vier Farben einfärben((Die Wissenschaft hat lange nach einem Beweis für diese Aussage gesucht. 1852 wurde die Vermutung dieser Aussage aufgestellt. Bis heute gibt es keinen " | Landkarten lassen sich immer mit vier Farben einfärben((Die Wissenschaft hat lange nach einem Beweis für diese Aussage gesucht. 1852 wurde die Vermutung dieser Aussage aufgestellt. Bis heute gibt es keinen " | ||
Zeile 91: | Zeile 96: | ||
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A5) === | + | === (A6) === |
Für das Kartenfärbeproblem ist kein Algorithmus bekannt, der eine optimale Lösung bestimmt, ohne dabei alle Möglichkeiten auszuprobieren. Begründe die Notwendigkeit eines Näherungsalgorithmus. | Für das Kartenfärbeproblem ist kein Algorithmus bekannt, der eine optimale Lösung bestimmt, ohne dabei alle Möglichkeiten auszuprobieren. Begründe die Notwendigkeit eines Näherungsalgorithmus. | ||
Zeile 101: | Zeile 106: | ||
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A6) === | + | === (A7) === |
Erläutere, durch welche besondere Eigenschaft ein Graph, der eine Landkarte repräsentiert, | Erläutere, durch welche besondere Eigenschaft ein Graph, der eine Landkarte repräsentiert, | ||
Zeile 110: | Zeile 115: | ||
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A7) === | + | === (A8) === |
**(A)** Eine Variante des Kartefärberoblems ist das **Kolonialproblem**: | **(A)** Eine Variante des Kartefärberoblems ist das **Kolonialproblem**: | ||
Zeile 145: | Zeile 150: | ||
---- | ---- | ||
{{: | {{: | ||
- | === (A8) === | + | === (A9) === |
Notiere den beschriebenen Algorithmus als Pseudocode und implementiere ihn selbst im Graphentester. Hinweise und Lösungsvorschläge findest du unten. | Notiere den beschriebenen Algorithmus als Pseudocode und implementiere ihn selbst im Graphentester. Hinweise und Lösungsvorschläge findest du unten. |