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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [06.12.2022 12:35] – [Weiterführende Fragen & Aufgaben] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:start [06.12.2022 12:56] (aktuell) – [Weiterführende Fragen & Aufgaben] Frank Schiebel
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   * Verwende dabei möglichst wenige Farben.   * Verwende dabei möglichst wenige Farben.
   * Ist es möglich, den Graphen mit k Farben zu färben?   * Ist es möglich, den Graphen mit k Farben zu färben?
 +
 +===== Beschreibung eines Greedy-Algorithmus ======
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 +Der hier beschriebene Algorithmus findet nicht die perfekte Lösung, d.h. die minimale Anzahl an Farben, aber eine gute Näherungslösung. Er arbeitet dabei nach dem Greedy-Verfahren, er wählt für ein Land die momentan am besten erscheinende Lösung.
 +
 +Zunächst wird eine Reihenfolge festgelegt, in der die Farben verwendet werden sollen. 
 +
 +z.B. Rot - Blau - Grün - Gelb - Lila - Orange - Braun (es müssen ausreichend viele Farben sein)
 +{{:faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:karte.png |}}
 +Dann betrachtet man der Reihe nach alle Knoten. Für jeden Knoten wird dann Folgendes gemacht: Man schaut jeden der Nachbarknoten an und merkt sich, dass seine Farbe schon verwendet wurde. Dann wählt man aus der Liste der Farben die erste noch nicht benutzte Farbe aus und färbt den Knoten in dieser Farbe.
 +
 +z.B. Der rot umrandete Knoten ist aktuell an der Reihe. Alle Nachbarknoten werden betrachtet und ihre Farben ermittelt.
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:auswahl_416.png|}}
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 +Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt.
  
 ===== Weiterführende Fragen & Aufgaben ===== ===== Weiterführende Fragen & Aufgaben =====
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 Es gibt 4<sup>20</sup> = ca. 1 Billion Möglichkeiten, wenn man die Bedingung nicht beachtet, dass zwei Nachbarländer verschieden gefärbt sein müssen. Es gibt 4<sup>20</sup> = ca. 1 Billion Möglichkeiten, wenn man die Bedingung nicht beachtet, dass zwei Nachbarländer verschieden gefärbt sein müssen.
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-===== Algorithmus ===== 
  
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A5) ===
  
-==== Beschreibung ====+Für das Kartenfärbeproblem ist kein Algorithmus bekannt, der eine optimale Lösung bestimmt, ohne dabei alle Möglichkeiten auszuprobieren. Begründe die Notwendigkeit eines Näherungsalgorithmus.
  
 +++++ Lösung |
 +Die Anzahl der Möglichkeiten steigt mit der Anzahl der Knoten exponentiell. Damit wird der Zeitbedarf schon bei relativ wenigen Knoten zu groß. Ein Näherungsalgorithmus arbeitet mit polynomieller Zeitbedart, liefert dafür allerdings nicht die optimale Lösung.
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-Der hier beschriebene Algorithmus findet nicht die perfekte Lösung, d.h. die minimale Anzahl an Farbenaber eine gute Näherungslösung. Er arbeitet dabei nach dem Greedy-Verfahrener wählt für ein Land die momentan am besten erscheinende Lösung.+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A6) === 
 +Erläuteredurch welche besondere Eigenschaft ein Graph, der eine Landkarte repräsentiert, die Beschränkung auf 4 Farben ermöglicht.
  
-Zunächst wird eine Reihenfolge festgelegt, in der die Farben verwendet werden sollen+++++ Lösung | 
 +Der Graph eine Landkarte ist planar((https://de.wikipedia.org/wiki/Planarer_Graph)). Durch die besondere Situation kann es keine nicht auflösbaren Kreuzungen der Kanten geben, da dies bedeuten würde, dass zwei verschiedene Ländergrenzen über Kreuz liegen. 
 +++++
  
-z.B. Rot - Blau Grün Gelb Lila Orange - Braun (es müssen ausreichend viele Farben sein) +---- 
-{{:faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:karte.png |}} +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
-Dann betrachtet man der Reihe nach alle KnotenFür jeden Knoten wird dann Folgendes gemacht: Man schaut jeden der Nachbarknoten an und merkt sich, dass seine Farbe schon verwendet wurdeDann wählt man aus der Liste der Farben die erste noch nicht benutzte Farbe aus und färbt den Knoten in dieser Farbe.+=== (A7) === 
 + 
 +**(A)** Eine Variante des Kartefärberoblems ist das **Kolonialproblem**: Einige Länder haben Kolonien, die nicht direkt mit dem Mutterland verbunden sind. Dabei sollen das Mutterland und seine Kolonien in der gleichen Farbe eingefärbt werden. Weiterhin soll gelten, dass benachbarte Länder bzw. Kolonien nicht in der gleichen Farbe eingefärbt werden dürfen. Es ist nicht bekannt, ob es eine Obergrenze der Anzahl der benötigten Farben gibt. 
 + 
 +++++ Tipp: | 
 +Stell dir folgende Situation vor: 
 + 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:kolonien_tipp.png?600 |}} 
 + 
 +  * Können die Mutterländer mit 4 Farben gefärbt werden? 
 +  * Wie könnten eine Aufteilung der Insel aussehen, die zu Problemen führen kann? 
 +++++ 
 + 
 +++++ Lösung | 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:kolonien_lsg.png?600 |}} 
 +E kann nicht die Farbe von A,B oder D haben, da dies bei den Mutterländern nicht zulässig ist. Die Farbe von C ist auch nicht zulässig, da dies bei den Kolonien nicht erlaubt ist. Keines dieser vier Länder kann die gleiche Farbe haben, da sie oder ihre Kolonien untereinander benachbart sind. Daher wird eine 5. Farbe benötigt. 
 +++++ 
 + 
 +**(B) Modellierung **  
 + 
 +  * Überführe die Karte in den dazugehörigen Graphen. Erläutere, wie Du die Forderung modellierst, dass das Mutterland und seine Kolonien in der gleichen Farbe gefärbt werden sollen. 
 +  * Begründe anhand des Graphen, warum die Obergrenze von vier Farben für eine Landkarte nicht mehr gilt. 
 + 
 +++++ Tipp | 
 +Die Mutterländer und ihre Kolonien werden durch einen einzigen Knoten repräsentiert. 
 +++++ 
 + 
 +++++ Lösung | 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:kolonie_graph.png |}} 
 + 
 +Der Graph ist nicht mehr planar, also reichen 4 Farben nicht mehr aus. 
 +++++ 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A8) === 
 + 
 +Notiere den beschriebenen Algorithmus als Pseudocode und implementiere ihn selbst im Graphentester. Hinweise und Lösungsvorschläge findest du unten. 
 +===== Algorithmus: Pseudocode & Implementation =====
  
-z.B. Der rot umrandete Knoten ist aktuell an der Reihe. Alle Nachbarknoten werden betrachtet und ihre Farben ermittelt. 
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kartenfaerben:auswahl_416.png|}} 
  
-Die erste noch nicht benutzte Farbe ist grün. Daher wird der Knoten grün gefärbt. 
  
 ==== Pseudocode ==== ==== Pseudocode ====
  • faecher/informatik/oberstufe/graphen/zpg/kartenfaerben/start.1670326522.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 06.12.2022 12:35
  • von Frank Schiebel