Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:topologische_sortierung:start [17.11.2022 07:03] – [Algorithmus] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:topologische_sortierung:start [11.06.2024 13:21] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Topologische Sortierung von Graphen ====== | ====== Topologische Sortierung von Graphen ====== | ||
- | {{ : | + | |
Bei einem Aufbausimulationsspiel kann man verschiedene Gebäude bauen. Jedes Gebäude produziert eine bestimmte Ware. Damit das Gebäude arbeiten kann, benötigt es seinerseits Waren anderer Gebäude als Rohstoff: | Bei einem Aufbausimulationsspiel kann man verschiedene Gebäude bauen. Jedes Gebäude produziert eine bestimmte Ware. Damit das Gebäude arbeiten kann, benötigt es seinerseits Waren anderer Gebäude als Rohstoff: | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* Mit dem Getreide der Farm werden die Schweine gefüttert und in der Mühle das Mehl für den Bäcker gemahlen. | * Mit dem Getreide der Farm werden die Schweine gefüttert und in der Mühle das Mehl für den Bäcker gemahlen. | ||
* Die Schweine werden vom Metzger geschlachtet. | * Die Schweine werden vom Metzger geschlachtet. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Diese Abhängigkeiten machen es schwer zu entscheiden, | Diese Abhängigkeiten machen es schwer zu entscheiden, | ||
Zeile 41: | Zeile 43: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | Es gibt keine topologiosche | + | Es gibt keine topologische |
++++ | ++++ | ||
Zeile 84: | Zeile 86: | ||
Du kannst das selbst ausprobieren, | Du kannst das selbst ausprobieren, | ||
- | Zum Vergleich, | + | Zum Vergleich, |
===== Algorithmus ===== | ===== Algorithmus ===== | ||
Zeile 205: | Zeile 207: | ||
Für eine Gruppenarbeit bilden die Schüler einer Klasse vier Gruppen. Alle Gruppen teilten | Für eine Gruppenarbeit bilden die Schüler einer Klasse vier Gruppen. Alle Gruppen teilten | ||
ihre Arbeit in einzelne Aufgaben auf. Drei Gruppen konnten alle ihre Aufgaben erledigen, | ihre Arbeit in einzelne Aufgaben auf. Drei Gruppen konnten alle ihre Aufgaben erledigen, | ||
- | aber eine Gruppe | + | aber eine Gruppe |
Die schlausten Schüler, Ada und Charles, haben die vier Gruppen analysiert. | Die schlausten Schüler, Ada und Charles, haben die vier Gruppen analysiert. | ||
Zeile 216: | Zeile 218: | ||
Ein Kreis stellt eine Person dar. Ein Pfeil von Person 1 nach Person 2 bedeutet, | Ein Kreis stellt eine Person dar. Ein Pfeil von Person 1 nach Person 2 bedeutet, | ||
dass Person 1 ihre Aufgabe erledigt haben musste, bevor Person 2 mit ihrer Aufgabe beginnen konnte. | dass Person 1 ihre Aufgabe erledigt haben musste, bevor Person 2 mit ihrer Aufgabe beginnen konnte. | ||
+ | |||
+ | **Welches Bild entspricht der Gruppe, die nicht fertig wurde?** (Begründe deine Antwort) | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
---- | ---- | ||
Zeile 230: | Zeile 236: | ||
Frage: **Wie viele Minuten benötigen sie für die Zubereitung der beiden Gerichte mindestens? | Frage: **Wie viele Minuten benötigen sie für die Zubereitung der beiden Gerichte mindestens? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ++++ Lösung | | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ++++ | ||
==== Dateien ==== | ==== Dateien ==== | ||
{{simplefilelist> | {{simplefilelist> |