faecher:informatik:oberstufe:info_gesellschaft:datenschutz:tracking:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:info_gesellschaft:datenschutz:tracking:start [14.04.2021 12:37] – [Benutzertracking & Werbung] sbelfaecher:informatik:oberstufe:info_gesellschaft:datenschutz:tracking:start [07.07.2022 05:29] (aktuell) – [Aufgabe 2] sbel
Zeile 22: Zeile 22:
 ==== Aufgabe 1 ==== ==== Aufgabe 1 ====
  
-Eine Schule möchte gerne das Cloud Office eines großen Anbieters nutzen. Im Vorfeld gab es heftige Diskussionen, ob der Dienst an der Schule datenschutzkonform verwendet werden kann. Als Kompromiss versendet die Schulleitung schließlich den folgenden Text an die Schulegemeinde: Infobrief+Eine Schule möchte gerne das Cloud Office eines großen Anbieters nutzen. Im Vorfeld gab es heftige Diskussionen, ob der Dienst an der Schule datenschutzkonform verwendet werden kann. Als Kompromiss versendet die Schulleitung schließlich den folgenden Text an die Schulegemeinde: {{ :faecher:informatik:oberstufe:info_gesellschaft:datenschutz:tracking:primaoffice.pdf |Infobrief der Otterschule}}
  
-Nimm Stellung zu den getroffenen Maßnahmen. +Nimm Stellung zu den getroffenen Maßnahmen
 + 
 +  * Was ist von der Anweisung an die Schüler zu halten, keine persönlichen Daten bei //PrimaOffice// zu hinterlegen?  
 +  * Welche Möglichkeiten zur Deanonymisiserung fallen dir ein. 
 +  * Reichen die Maßnahmen aus, um die Schüler vor den Ausspähungen von //PrimaOffce// zu schützen?  
 +  * Welches grundsätzliche Problem besteht in der Beziehung zwischen der Schule und der Firma //PrimaOffice//, das es für die Schule fast unmöglich macht, die Datenschutzsituation zu beurteilen? 
 + 
 +==== Aufgabe 2 ==== 
 + 
 +Verschaffe dir einen Überblick über die [[https://netzpolitik.org/2019/gute-laune-und-zensur/|Moderationsregeln bei TikTok]]. 
 + 
 +  * Inwiefern kann die Einteilung von Nutzern in "Kohorten" durch Tracking die Nutzung von TikTok beeinflussen? 
 +  * Welche "Gruppenzugehörigkeiten" ist dabei besonders ungünstig? 
 +  * Welches grundsätzlichen Probleme machen "Unterscheidung aufgrund Gruppenzugehörigkeit" - auch in der Realität - zu einem nicht wünschenswerten Vorgehen? Warum ist das Problem in einem Fall wie TikTok unter Umständen für betroffene noch nachteiliger, als wenn das z.B. in der Schule passiert?
  
 ===== Material ===== ===== Material =====
  
 {{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:info_gesellschaft:datenschutz:tracking:*}} {{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:info_gesellschaft:datenschutz:tracking:*}}
  • faecher/informatik/oberstufe/info_gesellschaft/datenschutz/tracking/start.1618403831.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 14.04.2021 12:37
  • von sbel