faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:eratosthenes:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:eratosthenes:start [25.03.2021 10:12] – [Aufgabe] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:eratosthenes:start [24.10.2023 07:17] (aktuell) – [Material] Frank Schiebel
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 ===== Idee ===== ===== Idee =====
  
-  - Man stellt zunächst eine Liste mit allen Zahlen von 2 bis gewünschten Obergrenze zusammen.+  - Man stellt zunächst eine Liste mit allen Zahlen von 2 bis zur gewünschten Obergrenze zusammen.
   - Jetzt streicht man alle Vielfachen von 2, denn das sind ja keine Primzahlen (durch 2 teilbar) und "behält" die 2 als erste Primzahl.   - Jetzt streicht man alle Vielfachen von 2, denn das sind ja keine Primzahlen (durch 2 teilbar) und "behält" die 2 als erste Primzahl.
   - Die nächste nicht durchgestrichene Zahl ist die nächste Primzahl - die 3.   - Die nächste nicht durchgestrichene Zahl ist die nächste Primzahl - die 3.
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 ==== Aufgabe 1 ==== ==== Aufgabe 1 ====
  
-Das Grundgerüst eines BlueJ Projekts kannst du [[https://gitea.schule.social/QGM-Unterricht/bluej-eratosthenes/archive/main.zip|hier herunterladen]] oder mit dem Befehl ''git clone https://gitea.schule.social/QGM-Unterricht/bluej-eratosthenes.git'' aus dem Repo klonen.+Das Grundgerüst eines BlueJ Projekts kannst du [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-eratosthenes|hier herunterladen]].
  
   * Überlege dir zunächst, was die Grenzen für den Index deines Sieb-Arrays sein sollten, damit die den Zahlenbereich von 1 bis zur ''grenze'' abdecken kannst.   * Überlege dir zunächst, was die Grenzen für den Index deines Sieb-Arrays sein sollten, damit die den Zahlenbereich von 1 bis zur ''grenze'' abdecken kannst.
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 Welche Türen sind am Schluss offen?  Erstelle ein Programm, das diese Frage beantwortet. Lässt sich das Ergebnis erklären? Welche Türen sind am Schluss offen?  Erstelle ein Programm, das diese Frage beantwortet. Lässt sich das Ergebnis erklären?
-  +
   * Überlege zunächst, wie du die Zellen und ihren Zustand modellieren möchtest.   * Überlege zunächst, wie du die Zellen und ihren Zustand modellieren möchtest.
 +  * Als Basis kannst du [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-vorlage-kerker|dieses BlueJ Szenario]]((''git clone  https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-vorlage-kerker'')) verwenden. 
   * Beginne zunächst mit einer Methode, die den ersten Boten repräsentiert, dann einer, die den zweiten Boten repräsentiert.   * Beginne zunächst mit einer Methode, die den ersten Boten repräsentiert, dann einer, die den zweiten Boten repräsentiert.
   * Verallgemeinere dann die Methode so, dass sie den i-ten Boten darstellt. Jetzt kannst du das Problem mit einer Schleife lösen.   * Verallgemeinere dann die Methode so, dass sie den i-ten Boten darstellt. Jetzt kannst du das Problem mit einer Schleife lösen.
  
 +==== Material ====
  
  
 +{{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:eratosthenes:*}}
  
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/arrays/eratosthenes/start.1616667126.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 25.03.2021 10:12
  • von sbel