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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:eratosthenes:start [25.03.2021 10:12] – [Aufgabe] sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:eratosthenes:start [24.10.2023 07:17] (aktuell) – [Material] Frank Schiebel | ||
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===== Idee ===== | ===== Idee ===== | ||
- | - Man stellt zunächst eine Liste mit allen Zahlen von 2 bis r gewünschten Obergrenze zusammen. | + | - Man stellt zunächst eine Liste mit allen Zahlen von 2 bis zur gewünschten Obergrenze zusammen. |
- Jetzt streicht man alle Vielfachen von 2, denn das sind ja keine Primzahlen (durch 2 teilbar) und " | - Jetzt streicht man alle Vielfachen von 2, denn das sind ja keine Primzahlen (durch 2 teilbar) und " | ||
- Die nächste nicht durchgestrichene Zahl ist die nächste Primzahl - die 3. | - Die nächste nicht durchgestrichene Zahl ist die nächste Primzahl - die 3. | ||
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==== Aufgabe 1 ==== | ==== Aufgabe 1 ==== | ||
- | Das Grundgerüst eines BlueJ Projekts kannst du [[https://gitea.schule.social/QGM-Unterricht/ | + | Das Grundgerüst eines BlueJ Projekts kannst du [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/ |
* Überlege dir zunächst, was die Grenzen für den Index deines Sieb-Arrays sein sollten, damit die den Zahlenbereich von 1 bis zur '' | * Überlege dir zunächst, was die Grenzen für den Index deines Sieb-Arrays sein sollten, damit die den Zahlenbereich von 1 bis zur '' | ||
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Welche Türen sind am Schluss offen? | Welche Türen sind am Schluss offen? | ||
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* Überlege zunächst, wie du die Zellen und ihren Zustand modellieren möchtest. | * Überlege zunächst, wie du die Zellen und ihren Zustand modellieren möchtest. | ||
+ | * Als Basis kannst du [[https:// | ||
* Beginne zunächst mit einer Methode, die den ersten Boten repräsentiert, | * Beginne zunächst mit einer Methode, die den ersten Boten repräsentiert, | ||
* Verallgemeinere dann die Methode so, dass sie den i-ten Boten darstellt. Jetzt kannst du das Problem mit einer Schleife lösen. | * Verallgemeinere dann die Methode so, dass sie den i-ten Boten darstellt. Jetzt kannst du das Problem mit einer Schleife lösen. | ||
+ | ==== Material ==== | ||
+ | {{simplefilelist>: | ||