faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:uebungen3:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:uebungen3:start [12.02.2020 11:46] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:arrays:uebungen3:start [07.10.2021 07:32] (aktuell) – [2)] sbel
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-Die App unten enthält eine Klasse ''Zahlenreihe'', die ein Array von int-Zahlen speichert und mit Zufallswerten füllt. Beim Anlegen von Zahlenreihe-Objekten musst du angeben, wie viele Elemente die Zahlenreihe enthalten soll. Eventuell muss man für einzelne Aufgaben den Parameter der Methode getZufallszahl(...) anpassen.+Das blueJ-Projekt enthält eine Klasse ''zufallsreihe'', die ein Array von int-Zahlen speichert und mit Zufallswerten füllt. Beim Anlegen von zufallsreihe-Objekten musst du angeben, wie viele Elemente die Zufallsreihe enthalten soll. Eventuell muss man für einzelne Aufgaben den Parameter der Methode getZufallszahl(...) anpassen oder den Quellcode geschickt ändern. 
 + 
 + 
 +  * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/arrays02_uebungen|BlueJ Projekt Arrays]]
  
 ===== Aufgaben ===== ===== Aufgaben =====
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-Verschaffe dir einen Überblick über die Methoden der App.+Verschaffe dir einen Überblick über die gegebenen Methoden.
  
-  * Was bewirkt die Zeile ''this.anzahl = anzahl;'' im Onstruktor der Klasse Zahlenreihe?+  * Was bewirkt die Zeile ''this.anzahl = anzahl;'' im Konstruktor der Klasse Zahlenreihe?
   * Wie funktioniert die Methode ''getZufallszahl(max)''   * Wie funktioniert die Methode ''getZufallszahl(max)''
     * Welche Werte liefert ''getZufallszahl(100)'' zurück?      * Welche Werte liefert ''getZufallszahl(100)'' zurück? 
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 ==== 2) ==== ==== 2) ====
  
-Schreiben jeweils eine Methode, die...+Schreibe jeweils eine Methode, die...  Teste deine Methoden durch entsprechende Aufrufe in der main Methode.
  
   - die Summe aller Werte im Array bestimmt und zurückgibt.   - die Summe aller Werte im Array bestimmt und zurückgibt.
Zeile 27: Zeile 30:
   - prüft, ob das Array mindestens eine 1 enthält.   - prüft, ob das Array mindestens eine 1 enthält.
   - prüft, ob das Array mindestens eine 2 und mindestens eine 5 enthält.   - prüft, ob das Array mindestens eine 2 und mindestens eine 5 enthält.
-  - prüft, ob das Array einen Fixpunkt enthält. Ein Fixpunkt ist ein Element, das gleich seinem Index ist, d.h. es muss daten[i] == i gelten.+  - prüft, ob das Array einen Fixpunkt enthält. Ein Fixpunkt ist ein Element, das gleich seinem Index ist, d.h. es muss ''daten[i] == i'' gelten.
   - die Anzahl der Wiederholungen bestimmt und zurückgibt. Eine Wiederholung liegt vor, wenn zwei aufeinanderfolgende Elemente des Arrays den gleichen Wert haben.   - die Anzahl der Wiederholungen bestimmt und zurückgibt. Eine Wiederholung liegt vor, wenn zwei aufeinanderfolgende Elemente des Arrays den gleichen Wert haben.
   - die Anzahl der Dreier-Wiederholungen bestimmt und zurückgibt. Hier müssen drei aufeinanderfolgende Elemente gleich groß sein.   - die Anzahl der Dreier-Wiederholungen bestimmt und zurückgibt. Hier müssen drei aufeinanderfolgende Elemente gleich groß sein.
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   - Das Array soll umgedreht werden.   - Das Array soll umgedreht werden.
  
-<code java App.java> +----
-/** +
- * Erzeugt eine Zufallsreihe und ermöglicht Abfragen darüber. +
- *  +
- * @author Rainer Helfrich  +
- * @author Frank Schiebel +
- * @version 1.0 +
- */ +
-class Zufallsreihe +
-+
-    private int[] daten; +
-    int anzahl; +
-     +
-    public Zufallsreihe(int anzahl) +
-    { +
-        this.anzahl = anzahl; +
-        daten = new int[anzahl]; +
-        for (int i = 0; i < daten.length; i++) +
-        { +
-            // Für manche Aufgaben sollte man die 6 durch z.B. 1000 ersetzen +
-            daten[i] = getZufallszahl(6); +
-        } +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe01Summe() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe02ZaehleNullen() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe03FindeLetzteNull() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe04FindeErsteNull() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public boolean aufgabe05Enthaelt1() +
-    { +
-        return false; +
-    } +
-     +
-    public boolean aufgabe06Enthaelt2Und5() +
-    { +
-        return false; +
-    } +
-     +
-    public boolean aufgabe07EnthaeltFixpunkt() +
-    { +
-        return false; +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe08ZaehleWiederholungen() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe09ZaehleDreierWiederholungen() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe10LaengsteSerie() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public int aufgabe11Zweitgroesste() +
-    { +
-        return 0; +
-    } +
-     +
-    public void aufgabe12Plus1() +
-    { +
-         +
-    } +
-     +
-    public void aufgabe13NullZuHundert() +
-    { +
-         +
-    } +
-     +
-    public void aufgabe14Rotation() +
-    { +
-         +
-    } +
-     +
-    public void aufgabe15Umdrehen() +
-    { +
-         +
-    } +
- +
-     +
-     /** dient zum Anzeigen der Reihung am Bildschirm; +
-     * kann durch INSPECT ersetzt werden */ +
-    public void anzeigen() { +
-        for (int i=0; i< anzahl; i++) { +
-             System.out.println( i + " :  " + daten[i]);  +
-        } +
-    }     +
-     +
-    /** +
-     * Gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und grenze-1 zurück. +
-     */ +
-    private int getZufallszahl(int grenze) +
-    { +
-        return (int)(grenze*Math.random()+1); +
-    } +
-     +
-+
  
-/* App Klasse. Steuerklasse für unser Programm */ +[[.lsg:start|Lösungsvorschläge Übungen 3]]
-public class App { +
-  +
-    public static void main(String[] args) { +
-        Zufallsreihe reihe1 = new Zufallsreihe(100); +
-        reihe1.anzeigen();    +
-    } +
-  +
-+
- +
  
-</code> 
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/arrays/uebungen3/start.1581507979.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 12.02.2020 11:46
  • von sbel