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   * Je mehr Intervalle man bildet, desto genauer wird der Näherungswert   * Je mehr Intervalle man bildet, desto genauer wird der Näherungswert
   * Je mehr Intervalle man bildet, desto kleiner werden die Teilintervalle, deren Breite h ist nämlich offensichtlich h=ban    * Je mehr Intervalle man bildet, desto kleiner werden die Teilintervalle, deren Breite h ist nämlich offensichtlich h=ban 
-  * Der Näherungswert für die Fläche ist Ah(f(x0)+f(x1)+...+f(xn)).+  * Der Näherungswert für die Fläche ist Ah(f(x0)+f(x1)+...+f(xn)). Wobei x0,...,xn eben entweder die linken oder die rechten Intervallgrenzen sind, je nachdem wofür man sich entscheidet.
  
 +[[https://www.geogebra.org/m/vtc3zce6|Hier findest du eine GeoGebra-Aktivität]], mit Hilfe derer du dir ein Bild der Situation machen kannst ((Außerdem kannst du später dein Programm damit überprüfen)).
 +
 +===== Aufgabe 1 =====
 +
 +Passe die [[.vorlage_aufgabe1|Vorlage]] schrittweise so an, dass für die beiden Aufrufe ''zSumme.getBorders("l");'' bzw. ''zSumme.getBorders("l");'' die korrekten Werte für die x-Werte der Teilintervalle ausgegeben werden. 
 +
 +Verändere auch die Klassenvariablen ''n'', ''left'' und ''right'' um zu überprüfen, ob das auch mit einer anderen Anzahl von Teilintervallen und anderen Intervalllängen funktioniert.
 +
 +===== Aufgabe 2 =====
 +
 +Als Funktion verwenden wir fürs erste f(x)=0.2(x3.8)3+2x3.5. Implementiere die Funktion in deinem Java-Code. Teste die Richtigkeit deines Terms an einigen Beispielen.
 +    
 +===== Aufgabe 3 =====
 +
 +Implementiere die Methode ''calculateSum()'' so, dass dein Programm einen Näherungswert für den Flächeninhalt berechnet.
 +
 +Untersuche anschliessend...
 +
 +  * Welche Auswirkung hat der Wechsel vom linken zum rechten Teilintervallrand?
 +  * Was passiert, wenn du vergisst, die Methode ''getBorders("x")'' aufzurufen, bevor du mit ''calculateSum()'' eine Näherungslösung bestimmst.  
 +  * Verändere die Anzahl der Teilintervalle und beobachte die Auswirkungen auf deine Näherungslösung.
 +
 +===== Aufgabe 4 =====
 +
 +Verändere den Konstruktor deiner Klasse nun so, dass sie in der Main-Methode folgendermassen aufgerufen werden kann:
 +
 +<code java>
 +public static void main(final String[] args) {
 +    // Argumente n, links, rechts, Teilintervallseite [l|r]
 +    integral zSumme = new integral(5,1,4,"r");
 +    double approxValue = zSumme.calculateSum();
 +    System.out.println("\nNäherungswert für die Fläche: " + approxValue);
 +  }
 +</code>
 +
 +Überprüfe in deinem Programm auch die Sinnhaftigkeit der an den Konstruktor übergebenen Argumente.
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/arrays/uebungen_integral/start.1579364793.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 18.01.2020 16:26
  • von sbel