faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:loesungsvorschlaege

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:loesungsvorschlaege [13.09.2021 12:39] – [A0] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:loesungsvorschlaege [06.05.2025 06:16] (aktuell) – [Lösungsvorschläge] Frank Schiebel
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Die Lösungsvorschläge sind absichtlich unkommentiert. Du solltest sie verstehen und deinem Banknachbarn erklären können, damit sie einen Nutzen haben((Einfach nur Cut'n'Paste funktioniert zwar, Ändert aber nicht am Zustand deines Gehirns...)). Idealerweise fügst du nach der Besprechung entsprechende Kommentare in den Code ein. Die Lösungsvorschläge sind absichtlich unkommentiert. Du solltest sie verstehen und deinem Banknachbarn erklären können, damit sie einen Nutzen haben((Einfach nur Cut'n'Paste funktioniert zwar, Ändert aber nicht am Zustand deines Gehirns...)). Idealerweise fügst du nach der Besprechung entsprechende Kommentare in den Code ein.
-===== A01 =====+
  
 ++++ Lösungsvorschlag A01| ++++ Lösungsvorschlag A01|
 <code java> <code java>
-public int 01MyModulo(int a, int b)+public int Modulo(int a, int b)
     {     {
         int remainder=0;         int remainder=0;
Zeile 21: Zeile 21:
  
 <code java> <code java>
-public int MyModulo(int a, int b)+public int Modulo(int a, int b)
     {     {
         return a - a/b*b;         return a - a/b*b;
Zeile 27: Zeile 27:
 </code> </code>
 ++++ ++++
- 
-===== A02 ===== 
  
  
Zeile 60: Zeile 58:
 ++++ ++++
  
-===== A03 =====+
  
  
Zeile 73: Zeile 71:
 ++++ ++++
  
-===== A04 =====+
  
  
Zeile 94: Zeile 92:
  
  
-===== A05 =====+
    
  
Zeile 112: Zeile 110:
  
  
-===== A06 =====+
  
  
Zeile 180: Zeile 178:
  
  
-===== A08 =====+
  
  
Zeile 197: Zeile 195:
 ++++ ++++
  
-===== A09 =====+
  
  
Zeile 216: Zeile 214:
 ++++ ++++
  
-===== A11 =====+
  
  
Zeile 242: Zeile 240:
  
  
-===== A0 ===== 
  
  
-++++ Lösungsvorschlag A0 |+ 
 +++++ Lösungsvorschlag A12 |
 <code java> <code java>
 +public int a12zahlendreher(int zahl)
 +    {
 +        int stellenziffer=0;
 +        int stellenwert=1;
 +        int temp;
 +        int umgedreht=0;
  
 +        temp = zahl;
 +
 +        while (temp > 0) {
 +            temp = temp / 10;
 +            stellenwert = stellenwert * 10;
 +        }
 +
 +        stellenwert = stellenwert / 10; 
 +
 +        temp = zahl;
 +        while (temp > 0) { 
 +            stellenziffer = temp % 10;
 +            umgedreht = umgedreht + stellenziffer * stellenwert;
 +            stellenwert = stellenwert / 10;
 +            temp = temp / 10;
 +        }
 +
 +        return umgedreht;
 +    }
 +</code>
 +++++
 +
 +
 +
 +
 +++++ Lösungsvorschlag A13 |
 +<code java>
 + public double a13pi(int n, boolean watch)
 +    {
 +        double pi4=0.0;
 +        double nenner=1.0;
 +        
 +        for (int i=0; i<n; i++) {
 +            if ( i % 2 == 0 ){
 +                pi4 = pi4 + 1.0/nenner; 
 +            } else {
 +                pi4 = pi4 - 1.0/nenner; 
 +            }
 +            nenner = nenner + 2; 
 +            
 +            if (watch) {
 +                System.out.println("Iteration: " + i + "  Näherungswert: " + 4*pi4);
 +            }
 +        }
 +        
 +        return 4*pi4;
 +    }
 +</code>
 +++++
 +
 +
 +
 +
 +++++ Lösungsvorschlag A14 |
 +<code java>
 +public void a14quadrat(int n)
 +    {
 +        for (int i=0; i<n;i++) {
 +            for(int j=0; j<n; j++) {
 +                System.out.print("x ");
 +            }
 +            System.out.println("");
 +        }
 +    }
 +</code>
 +++++
 +
 +
 +
 +
 +++++ Lösungsvorschlag A15 |
 +<code java>
 +public void a15dreieck(int n)
 +    {
 +        for (int i=0; i<=n;i++) {
 +            for(int j=0; j<i; j++) {
 +                System.out.print("x ");
 +            }
 +            System.out.println("");
 +        }
 +    }
 </code> </code>
 ++++ ++++
  
-===== Lotto ===== 
  
  
-++++ Lösungsvorschlag Lotto |+++++ Lösungsvorschlag A16 |
 <code java> <code java>
-public void a05lottozahlen () {+public void a16lottozahlen () {
                  
         int anzahl = 9;         int anzahl = 9;
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/uebungen01/loesungsvorschlaege.1631536756.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 13.09.2021 12:39
  • von sbel