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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [13.09.2021 12:31] – [Quersumme] sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [10.09.2024 07:03] (aktuell) – [A02 - Dreieckstausch] Frank Schiebel | ||
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===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== | ===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== | ||
- | Eine praktische Rechenoperation ist " | + | Eine praktische Rechenoperation ist " |
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+ | |||
+ | ++++ Tipp Konsolenausgabe | | ||
+ | Um etwas auf der Konsola auszugeben, kann man die Methode '' | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | // Gib a und b aus | ||
+ | System.out.println(" | ||
+ | // Vertauschen: | ||
+ | | ||
+ | // Gibt a und b aus - jetzt sollten die Werte vertauscht sein | ||
+ | System.out.println(" | ||
+ | </ | ||
+ | ++++ | ||
++++ Tipp | | ++++ Tipp | | ||
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'' | '' | ||
'' | '' | ||
- | ' | + | '' |
++++ | ++++ | ||
- | ===== Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen ===== | + | ===== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen ===== |
Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | ||
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- | ===== Zahlendreher ===== | + | ++++ Tipp | |
+ | Du kannst wieder den Code der vorigen Aufgaben " | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, | ||
+ | ===== A12 - Zahlendreher ===== | ||
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- | ===== Pi nach Leibnitz ===== | + | ++++ Tipp 1| |
+ | Wenn du Aufgabe 09-11 verstanden hast und geschickt kombinierst, | ||
+ | ++++ | ||
- | Erstelle eine Methode, die mit der Formel: '' | + | ++++ Tipp 2| |
+ | Wie kannst du herausfinden, welchen Stellenwert | ||
+ | ++++ | ||
+ | ===== A13 - Pi nach Leibnitz ===== | ||
+ | Erstelle eine Methode, die mit der Formel: | ||
+ | |||
+ | ++++ Tipp | | ||
+ | Verwende eine Zählschleife. | ||
+ | |||
+ | * Was passiert mit dem Nenner des Bruchs bei jedem Schleifendurchlauf? | ||
+ | * Wie kannst du aus dem aktuellen Wert der Schleifenvariablen ableiten, ob du addieren oder subtrahieren musst? Implementiere eine entsprechende Entscheidung. | ||
+ | |||
+ | ++++ | ||
+ | ===== A14 - X-Quadrat ===== | ||
- | ===== X-Block ===== | ||
+ | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Zahl der Spalten/ | ||
- | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: | ||
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x x x x x x x x x x | x x x x x x x x x x | ||
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- | ===== Dreieck ===== | + | ===== A15 - Dreieck ===== |
- | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: | + | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden. |
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- | ===== Lottozahlen ===== | + | ===== A16 - Lottozahlen ===== |