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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [20.09.2022 14:47] – [A13 - Pi nach Leibnitz] sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [06.05.2025 06:15] (aktuell) – [Übungsaufgaben Java 1] Frank Schiebel | ||
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* Halte deine Testfälle im Kommentarbereich deiner Methode fest. | * Halte deine Testfälle im Kommentarbereich deiner Methode fest. | ||
* Mache dir bewusst, was man bei der Lösung beachten muss, vor allem wenn es nicht gleich klappt. Halte diese Erkenntnisse schriftlich fest. | * Mache dir bewusst, was man bei der Lösung beachten muss, vor allem wenn es nicht gleich klappt. Halte diese Erkenntnisse schriftlich fest. | ||
- | ===== A01 - Modulo selbst gemacht | + | |
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === A01 - Modulo selbst gemacht === | ||
Eine praktische Rechenoperation ist " | Eine praktische Rechenoperation ist " | ||
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- | ===== A02 - Dreieckstausch | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A02 - Dreieckstausch === | ||
Manchmal möchte man die Werte zweier Variablen **vertauschen**, | Manchmal möchte man die Werte zweier Variablen **vertauschen**, | ||
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+ | |||
+ | ++++ Tipp Konsolenausgabe | | ||
+ | Um etwas auf der Konsola auszugeben, kann man die Methode '' | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | // Gib a und b aus | ||
+ | System.out.println(" | ||
+ | // Vertauschen: | ||
+ | | ||
+ | // Gibt a und b aus - jetzt sollten die Werte vertauscht sein | ||
+ | System.out.println(" | ||
+ | </ | ||
+ | ++++ | ||
++++ Tipp | | ++++ Tipp | | ||
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Zusatz: Findest du eine Möglichkeit, | Zusatz: Findest du eine Möglichkeit, | ||
- | ===== A03 - Pyramidenvolumen | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A03 - Pyramidenvolumen === | ||
Schreibe eine Methode, um das Volumen einer Pyramide mit qudratischem Boden zu berechnen (V = 1/3 * Grundfläche * Höhe). Welche Parameter benötigt deine Methode? | Schreibe eine Methode, um das Volumen einer Pyramide mit qudratischem Boden zu berechnen (V = 1/3 * Grundfläche * Höhe). Welche Parameter benötigt deine Methode? | ||
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- | ===== A04 - Alterstest | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A04 - Alterstest === | ||
Entscheidungen: | Entscheidungen: | ||
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++++ | ++++ | ||
- | ===== A05 - Gerade oder ungerade? | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A05 - Gerade oder ungerade? === | ||
Erstelle eine Methode, die prüft, ob eine eingegebene ganze Zahl gerade oder ungerade ist. Die Methode erzeugt unten stehende Bildschirmausgabe. | Erstelle eine Methode, die prüft, ob eine eingegebene ganze Zahl gerade oder ungerade ist. Die Methode erzeugt unten stehende Bildschirmausgabe. | ||
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++++ | ++++ | ||
- | ===== A06 - Schulnoten | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A06 - Schulnoten === | ||
Sehr viele Entscheidungen führen mitunter zu unübersichtlich verschachtelten " | Sehr viele Entscheidungen führen mitunter zu unübersichtlich verschachtelten " | ||
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**Hinweis: | **Hinweis: | ||
- | ===== A07 - Wertetabelle | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A07 - Wertetabelle === | ||
Schleifen sind wichtige Sprachemlemente zur Wiederholung von Anweisungen. Wenn man zuvor schon weiß, wie oft eine Anweisung ausgeführt werden wird, kann eine Zählschleife (for) zum Einsatz kommen. | Schleifen sind wichtige Sprachemlemente zur Wiederholung von Anweisungen. Wenn man zuvor schon weiß, wie oft eine Anweisung ausgeführt werden wird, kann eine Zählschleife (for) zum Einsatz kommen. | ||
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Was fällt dir dabei auf? | Was fällt dir dabei auf? | ||
- | ===== A08 - Schaltjahr | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A08 - Schaltjahr === | ||
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- | ===== A09 - Stellenzähler | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A09 - Stellenzähler === | ||
Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an. | Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an. | ||
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++++ | ++++ | ||
- | ===== A10 - Quersumme | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A10 - Quersumme === | ||
- | Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. | + | Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. |
++++ Tipp 1 | | ++++ Tipp 1 | | ||
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++++ | ++++ | ||
- | ===== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen | + | ---- |
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+ | === A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen === | ||
Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. | ||
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Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, | Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, | ||
- | ===== A12 - Zahlendreher | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A12 - Zahlendreher === | ||
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Wie kannst du herausfinden, | Wie kannst du herausfinden, | ||
++++ | ++++ | ||
- | ===== A13 - Pi nach Leibnitz | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A13 - Pi nach Leibnitz === | ||
- | Erstelle eine Methode, die mit der Formel: | + | Erstelle eine Methode, die mit der Formel: |
++++ Tipp | | ++++ Tipp | | ||
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++++ | ++++ | ||
- | ===== A14 - X-Quadrat | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A14 - X-Quadrat === | ||
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- | ===== A15 - Dreieck | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A15 - Dreieck === | ||
Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden. | Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden. | ||
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- | ===== A16 - Lottozahlen | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === A16 - Lottozahlen === | ||
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- | [[.loesungsvorschläge|Lösungsvorschläge | + | [[.loesungsvorschläge|Lösungsvorschläge |