faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [06.05.2025 06:12] – [A06 - Schulnoten] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [06.05.2025 06:15] (aktuell) – [Übungsaufgaben Java 1] Frank Schiebel
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 **Hinweis:** Löse die Aufgabe zuerst mit verschachtelten if-Anweisungen, recherchiere dann nach dem //switch-case//-Statement und löse die Aufgabe damit. **Hinweis:** Löse die Aufgabe zuerst mit verschachtelten if-Anweisungen, recherchiere dann nach dem //switch-case//-Statement und löse die Aufgabe damit.
  
-===== A07 - Wertetabelle =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A07 - Wertetabelle ===
  
 Schleifen sind wichtige Sprachemlemente zur Wiederholung von Anweisungen. Wenn man zuvor schon weiß, wie oft eine Anweisung ausgeführt werden wird, kann eine Zählschleife (for) zum Einsatz kommen.  Schleifen sind wichtige Sprachemlemente zur Wiederholung von Anweisungen. Wenn man zuvor schon weiß, wie oft eine Anweisung ausgeführt werden wird, kann eine Zählschleife (for) zum Einsatz kommen. 
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 Was fällt dir dabei auf? Was fällt dir dabei auf?
-===== A08 - Schaltjahr =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A08 - Schaltjahr ===
  
  
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-===== A09 - Stellenzähler =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A09 - Stellenzähler ===
  
 Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an. Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an.
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-===== A10 - Quersumme =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A10 - Quersumme ===
  
 Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. ((Pflichtteil Abitur 2025: {{:faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:qsumme.png?600|}})) Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. ((Pflichtteil Abitur 2025: {{:faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:qsumme.png?600|}}))
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-===== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen ===
  
 Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B.
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 Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, damit die Methode wirklich sinnvoll ist? Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, damit die Methode wirklich sinnvoll ist?
-===== A12 - Zahlendreher =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A12 - Zahlendreher ===
  
  
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 Wie kannst du herausfinden, welchen Stellenwert die Ziffer ganz rechts bei der Zahl 76321 hat? Wie oft muss die umgedrehte Zahl diesen Stellenwert haben? Wie kannst du herausfinden, welchen Stellenwert die Ziffer ganz rechts bei der Zahl 76321 hat? Wie oft muss die umgedrehte Zahl diesen Stellenwert haben?
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-===== A13 - Pi nach Leibnitz =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A13 - Pi nach Leibnitz ===
  
 Erstelle eine Methode, die mit der Formel:  $\pi=4 \cdot (1 - \frac{1}{3}+ \frac{1}{5} - \frac{1}{7} + \frac{1}{9} - \frac{1}{11} + ... $  einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden. Erstelle eine Methode, die mit der Formel:  $\pi=4 \cdot (1 - \frac{1}{3}+ \frac{1}{5} - \frac{1}{7} + \frac{1}{9} - \frac{1}{11} + ... $  einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.
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-===== A14 - X-Quadrat =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A14 - X-Quadrat ===
  
  
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-===== A15 - Dreieck =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A15 - Dreieck ===
  
 Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden. Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
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 </code> </code>
  
-===== A16 - Lottozahlen =====+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== A16 - Lottozahlen ===
  
  
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-[[.loesungsvorschläge|Lösungsvorschläge ->]]+[[.loesungsvorschläge|Lösungsvorschläge >>>]]
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/uebungen01/start.1746511973.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 06.05.2025 06:12
  • von Frank Schiebel