faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [13.09.2021 12:34] – [Wertetabelle] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [20.09.2022 16:49] (aktuell) – [A13 - Pi nach Leibnitz] sbel
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 BlueJ Szenario: https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-uebungen01/archive/master.zip ((git clone https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-uebungen01)) BlueJ Szenario: https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-uebungen01/archive/master.zip ((git clone https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-uebungen01))
  
-Bearbeite die folgenden "Fingerübungen". Mache dir bewusst, was man bei der Lösung beachten muss, vor allem wenn es nicht gleich klappt. Halte diese Erkenntnisse schriftlich fest.+Bearbeite die folgenden "Fingerübungen" 
 + 
 +  * Teste deine Methoden mit mehreren Beispieleingaben (wo möglich): 
 +    * Überlege dir bei den Beispielen vor allem, solche, an denen du "Grenzfälle" testen kannst.  
 +    * Überlege erst, welche Ausgabe du für eine bestimmte Eingabe erwartest und teste dann.  
 +    * Halte deine Testfälle im Kommentarbereich deiner Methode fest. 
 +  * Mache dir bewusst, was man bei der Lösung beachten muss, vor allem wenn es nicht gleich klappt. Halte diese Erkenntnisse schriftlich fest.
 ===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== ===== A01 - Modulo selbst gemacht =====
  
-Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divisopn zweier ganzer Zahlen zurück:+Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divison zweier ganzer Zahlen zurück:
  
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 ===== A07 - Wertetabelle ===== ===== A07 - Wertetabelle =====
  
-Erstelle eine Wertetabelle für die Funktion ''f(x)=x^2-6x-4'' für das Intervall -2 bis 2 mit der Schrittweite 0.1 und gib sie auf der Konsole aus.+Schleifen sind wichtige Sprachemlemente zur Wiederholung von Anweisungen. Wenn man zuvor schon weiß, wie oft eine Anweisung ausgeführt werden wird, kann eine Zählschleife (forzum Einsatz kommen
  
 +Erstelle eine Wertetabelle für die Funktion ''f(x)=x^2-6x-4'' für das Intervall -2 bis 2 mit der Schrittweite 0.1 und gib sie auf der Konsole aus.
  
-===== Schaltjahr =====+Was fällt dir dabei auf? 
 +===== A08 - Schaltjahr =====
  
  
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-===== Stellenzähler =====+===== A09 - Stellenzähler =====
  
-Schreibe eine Methode, die die Stellen einer eingegebenen Ganzzahl zählt:+Wenn man im Voraus nicht weiß, wie oft eine Anweisung wiederholt werden muss, bieten sich eine while-Schleife an. 
 + 
 +Schreibe eine Methode, die die Stellen einer eingegebenen Ganzzahl größer als Null zählt:
  
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 Bei der Division zweier Ganzzahlen gibt Java nur den ganzzahligen Anteil zurück, das kannst du dir hier zu Nutze machen: Bei der Division zweier Ganzzahlen gibt Java nur den ganzzahligen Anteil zurück, das kannst du dir hier zu Nutze machen:
  
-''3547/10=354''+''3547/10=354''\\ 
 +''354/10=35''
  
 ++++ ++++
-===== Quersumme =====+===== A10 - Quersumme =====
  
 Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl.
-===== Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen =====+ 
 +++++ Tipp 1 | 
 +Hier kannst du den Stellenzähler einfach erweitern. Wie kannst du die letzte Ziffer der Zahl herausfinden? 
 +++++ 
 + 
 + 
 +++++ Tipp 2 | 
 +''12876 % 10 6''\\ 
 +''5 % 10 5'' \\ 
 +''7625415261 & 10 1'' 
 +++++ 
 + 
 +===== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen =====
  
 Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B.
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-===== Zahlendreher =====+++++ Tipp | 
 +Du kannst wieder den Code der vorigen Aufgaben "recyceln" und entsprechend erweitern. 
 +++++ 
 + 
 +Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, damit die Methode wirklich sinnvoll ist? 
 +===== A12 - Zahlendreher =====
  
  
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-===== Pi nach Leibnitz =====+++++ Tipp 1| 
 +Wenn du Aufgabe 09-11 verstanden hast und geschickt kombinierst, muss du nicht sehr viel neues erfinden. 
 +++++
  
-Erstelle eine Methode, die mit der Formel: ''PI=(1-1/3+1/5-1/7+1/9-1/11+1/13-....+1/n)*4'' einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.+++++ Tipp 2| 
 +Wie kannst du herausfindenwelchen Stellenwert die Ziffer ganz rechts bei der Zahl 76321 hat? Wie oft muss die umgedrehte Zahl diesen Stellenwert haben? 
 +++++ 
 +===== A13 - Pi nach Leibnitz =====
  
 +Erstelle eine Methode, die mit der Formel:  $\pi=4 \cdot (1 - \frac{1}{3}+ \frac{1}{5} - \frac{1}{7} + \frac{1}{9} - \frac{1}{11} + ... $  einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.
 +
 +++++ Tipp | 
 +Verwende eine Zählschleife. 
 +
 +  * Was passiert mit dem Nenner des Bruchs bei jedem Schleifendurchlauf?
 +  * Wie kannst du aus dem aktuellen Wert der Schleifenvariablen ableiten, ob du addieren oder subtrahieren musst? Implementiere eine entsprechende Entscheidung.
 +
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 +===== A14 - X-Quadrat =====
  
-===== X-Block ===== 
  
 +Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Zahl der Spalten/Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: 
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 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
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-===== Dreieck =====+===== A15 - Dreieck =====
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt:+Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
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-===== Lottozahlen =====+===== A16 - Lottozahlen =====
  
  
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  • Zuletzt geändert: 13.09.2021 12:34
  • von sbel