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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [13.09.2021 14:31] – [Stellenzähler] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [20.09.2022 16:49] (aktuell) – [A13 - Pi nach Leibnitz] sbel
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 ===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== ===== A01 - Modulo selbst gemacht =====
  
-Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divisopn zweier ganzer Zahlen zurück:+Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divison zweier ganzer Zahlen zurück:
  
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 ++++ ++++
-===== Quersumme =====+===== A10 - Quersumme =====
  
 Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl. Berechne die Quersumme einer eingegebenen Ganzzahl.
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 ''12876 % 10 = 6''\\ ''12876 % 10 = 6''\\
 ''5 % 10 = 5'' \\ ''5 % 10 = 5'' \\
-'7625415261 & 10 = 1''+''7625415261 & 10 = 1''
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-===== Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen =====+===== A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen =====
  
 Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B. Erstelle eine Methode, die als Parameter eine Dualzahl entgegen nimmt und die zugehörige Dezimalzahl berechnet. Z.B.
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-===== Zahlendreher =====+++++ Tipp | 
 +Du kannst wieder den Code der vorigen Aufgaben "recyceln" und entsprechend erweitern. 
 +++++ 
 + 
 +Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung - was sollte man sinnvollerweise implementieren, damit die Methode wirklich sinnvoll ist? 
 +===== A12 - Zahlendreher =====
  
  
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-===== Pi nach Leibnitz =====+++++ Tipp 1| 
 +Wenn du Aufgabe 09-11 verstanden hast und geschickt kombinierst, muss du nicht sehr viel neues erfinden. 
 +++++
  
-Erstelle eine Methode, die mit der Formel: ''PI=(1-1/3+1/5-1/7+1/9-1/11+1/13-....+1/n)*4'' einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.+++++ Tipp 2| 
 +Wie kannst du herausfindenwelchen Stellenwert die Ziffer ganz rechts bei der Zahl 76321 hat? Wie oft muss die umgedrehte Zahl diesen Stellenwert haben? 
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 +===== A13 - Pi nach Leibnitz =====
  
 +Erstelle eine Methode, die mit der Formel:  $\pi=4 \cdot (1 - \frac{1}{3}+ \frac{1}{5} - \frac{1}{7} + \frac{1}{9} - \frac{1}{11} + ... $  einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.
 +
 +++++ Tipp | 
 +Verwende eine Zählschleife. 
 +
 +  * Was passiert mit dem Nenner des Bruchs bei jedem Schleifendurchlauf?
 +  * Wie kannst du aus dem aktuellen Wert der Schleifenvariablen ableiten, ob du addieren oder subtrahieren musst? Implementiere eine entsprechende Entscheidung.
 +
 +++++
 +===== A14 - X-Quadrat =====
  
-===== X-Block ===== 
  
 +Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Zahl der Spalten/Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: 
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 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
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-===== Dreieck =====+===== A15 - Dreieck =====
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt:+Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
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-===== Lottozahlen =====+===== A16 - Lottozahlen =====
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/uebungen01/start.1631536280.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 13.09.2021 14:31
  • von sbel