faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [13.09.2021 14:40] – [A11 - Dualzahl in Dezimalzahl umrechnen] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:algorithmen:uebungen01:start [20.09.2022 16:49] (aktuell) – [A13 - Pi nach Leibnitz] sbel
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 ===== A01 - Modulo selbst gemacht ===== ===== A01 - Modulo selbst gemacht =====
  
-Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divisopn zweier ganzer Zahlen zurück:+Eine praktische Rechenoperation ist "Modulo" - sie gibt den Rest bei der Divison zweier ganzer Zahlen zurück:
  
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 ++++ ++++
  
-Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellungwas sollte man sinnvollerweise machen+Welche Probleme erkennst du bei dieser Aufgabenstellung was sollte man sinnvollerweise implementieren, damit die Methode wirklich sinnvoll ist
-===== Zahlendreher =====+===== A12 - Zahlendreher =====
  
  
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-===== Pi nach Leibnitz =====+++++ Tipp 1| 
 +Wenn du Aufgabe 09-11 verstanden hast und geschickt kombinierst, muss du nicht sehr viel neues erfinden. 
 +++++
  
-Erstelle eine Methode, die mit der Formel: ''PI=(1-1/3+1/5-1/7+1/9-1/11+1/13-....+1/n)*4'' einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.+++++ Tipp 2| 
 +Wie kannst du herausfindenwelchen Stellenwert die Ziffer ganz rechts bei der Zahl 76321 hat? Wie oft muss die umgedrehte Zahl diesen Stellenwert haben? 
 +++++ 
 +===== A13 - Pi nach Leibnitz =====
  
 +Erstelle eine Methode, die mit der Formel:  $\pi=4 \cdot (1 - \frac{1}{3}+ \frac{1}{5} - \frac{1}{7} + \frac{1}{9} - \frac{1}{11} + ... $  einen Näherungswert für die Zahl Pi berechnet. Als Parameter soll die Anzahl der Iterationen (n) übergeben werden.
 +
 +++++ Tipp | 
 +Verwende eine Zählschleife. 
 +
 +  * Was passiert mit dem Nenner des Bruchs bei jedem Schleifendurchlauf?
 +  * Wie kannst du aus dem aktuellen Wert der Schleifenvariablen ableiten, ob du addieren oder subtrahieren musst? Implementiere eine entsprechende Entscheidung.
 +
 +++++
 +===== A14 - X-Quadrat =====
  
-===== X-Block ===== 
  
 +Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Zahl der Spalten/Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt: 
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 x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x
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-===== Dreieck =====+===== A15 - Dreieck =====
  
-Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt:+Erstelle eine Methode, die mit zwei verschachtelten Schleifen folgende Bildschirmausgabe erzeugt. Die Zahl der Spalten und Zeilen soll als Parameter übergeben werden.
  
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-===== Lottozahlen =====+===== A16 - Lottozahlen =====
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/java/algorithmen/uebungen01/start.1631536850.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 13.09.2021 14:40
  • von sbel