Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aco2023:day4:start [04.12.2023 15:14] – [Bearbeiten - Pane] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aco2023:day4:start [06.12.2023 12:19] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Tag 4 ====== | + | ~~NOTOC~~ |
+ | ====== Tag 4: Scratchcards ====== | ||
+ | |||
+ | ===== Aufgabe ===== | ||
+ | |||
+ | * {{ : | ||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
+ | ++++ Kontrollergebnisse | | ||
+ | * Eingabedatei d4e.txt: [Teil 1 - 13] [Teil 2 - 30] | ||
+ | * Eingabedatei d4i.txt: [Teil 1 - 26443] [Teil 2 - 6284877] | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | ===== Hinweise ===== | ||
+ | |||
< | < | ||
* [[# | * [[# | ||
Zeile 99: | Zeile 113: | ||
</ | </ | ||
<pane id=" | <pane id=" | ||
- | Die grundsätzlichen Tipps aus Variante 1 haben Bestand - allerdings wird zunächst eine ArrayList des Typs gameCards befüllt, die dann mit entsprechenden Methoden alle Infos liefern, die man zur Lösung des Rätsels benötigt. Anstelle des regulären Ausdrucks für mehrere Leerzeichen wird in Variante 2 überprüft, | + | Die grundsätzlichen Tipps aus Variante 1 haben Bestand - allerdings wird zunächst eine ArrayList des Typs '' |
{{ : | {{ : | ||
Zeile 178: | Zeile 192: | ||
=== Hinweise Teil 2 === | === Hinweise Teil 2 === | ||
+ | |||
+ | * Für Teil 2 benötigt die Klasse | ||
+ | * Jede Karte wird nur einmal angeschaut, und die Anzahl der Karte wird zum Rätselergebnis addiert. | ||
+ | * Anschließend müssen die Zahlen der Nachfolgenden Zahlen gemäß der Regeln erhöht werden. Dazu bekommt die Klasse '' | ||
+ | * Jetzt muss man nur noch für die nächsten " | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | [...] | ||
+ | |||
+ | // Das erzeugt einen Iterator, der am Index " | ||
+ | Iterator< | ||
+ | // FIXME da fehlt noch was. | ||
+ | |||
+ | [...] | ||
+ | |||
+ | int steps=0; | ||
+ | while(it.hasNext() && steps < gewonneneKarten) { | ||
+ | | ||
+ | // FIXME hier fehlt was | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | [[https:// | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | === Lösungsvorschlag nach Variante 2 === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
</ | </ |