faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2021:einfuehrung:start

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Einführung

Um den Einstieg zu erleichtern, habe ich ein BlueJ-Template erstelt, das bereits Funktionalitäten mitbringt, um die Textdateien des AOC einzulesen.

https://codeberg.org/qg-info-unterricht/aoc-starter-template

Eine Möglichkeit, diese Vorlage zu verwenden, ist es, für jeden Tag eine Subklasse zu erstellen. Auf diese Weise erbt man die Basis-Methoden readInput(String filename, char Separator) und printInput() von der Superklasse, wenn weitere Methoden hinzukommen´, die alle weiteren Tagsklassen gemeinsam haben sollten, kann man diese in der aoc2021-Klasse hinzufügen. Außerdem kann man in der "Tagesklasse" jeweils die Methoden partOne() und partTwo erstellen - plus weitere Hilfsmethoden - um die Rätsel zu lösen.1)

Die Situation in BlueJ sieht dann so aus:

Wenn der AOC voranschreitet, kann das dann evtl. auch irgendwann so (oder so ähnlich) aussehen:

Im "Aufgabentext" der AOC Aufgaben wird die Problemstellung ausführlich anhand eines Beispiels erläutert. Es ist meist eine gute Idee, die Lösung anhand dieses meist überschaubaren Beispiels zu implementieren, weil man hier sein eigenes Vorgehen besser nachvollziehen kann.

Wichtig: Man sollte unbedingt einen Blick in den "echten" Puzzle-Input werfen, um nicht mit falschen Voraussetzungen zu denken und zu programmieren, denn oft ist dieser zwar ähnlich hat aber mehr Zeilen, mehr Stellen, größere Koordinatenwerte u.ä. als das Beispiel.

Vorschlag: Die Daten des Beispiels in eine Datein d1e, die des Inputs in d1i und dann im Attribut inputFile anpassen. Entwickeln mit d<Tagesnummer>e, Puzzle lösen mit d<Tagesnummer>i.

Die Methdode readInput(String filename, char Separator) liest die Daten aus der Eingabedatei


1)
Weitere Tage kann man auch einfach durch kopieren von day1 erstellen.
  • faecher/informatik/oberstufe/java/aoc/aoc2021/einfuehrung/start.1638730151.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 05.12.2021 18:49
  • von sbel