faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:einfuehrung:start

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faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:einfuehrung:start [24.11.2023 11:02] – [Mehrere Felder Trennen] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:java:aoc:einfuehrung:start [24.11.2023 15:20] (aktuell) Frank Schiebel
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 +~~NOTOC~~
 +
 ====== Einführung ====== ====== Einführung ======
  
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 Die Situation in BlueJ sieht dann so aus:  Die Situation in BlueJ sieht dann so aus: 
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2021:einfuehrung:auswahl_012.png |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:einfuehrung:2023-11-24_16-09.png |}}
  
 Wenn der AOC voranschreitet, kann das dann evtl. auch irgendwann so (oder so ähnlich) aussehen:  Wenn der AOC voranschreitet, kann das dann evtl. auch irgendwann so (oder so ähnlich) aussehen: 
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 ===== Tipp: Verwendung der AOC-Beispiele ===== ===== Tipp: Verwendung der AOC-Beispiele =====
  
-Im "Aufgabentext" der AOC Aufgaben wird die Problemstellung ausführlich anhand eines Beispiels erläutert. Es ist meist eine gute Idee, die Lösung anhand dieses meist überschaubaren Beispiels zu implementieren, weil man hier sein eigenes Vorgehen besser nachvollziehen kann.+Im "Aufgabentext" der AOC Aufgaben wird die Problemstellung ausführlich anhand eines //Beispiels// erläutert. Es ist meist eine gute Idee, die Lösung anhand dieses meist überschaubaren Beispiels zu implementieren, weil man hier sein eigenes Vorgehen besser nachvollziehen kann. Dazu muss man die Beispieleingabe als Datei ablegen und kann dann mit programmieren loslegen.
  
-<WRAP center round tip 90%>+<WRAP center round tip 97%>
 **Wichtig:** Man sollte unbedingt einen Blick  in den "echten" Puzzle-Input werfen, um nicht mit falschen Voraussetzungen zu denken und zu programmieren,  denn oft ist dieser zwar ähnlich hat aber mehr Zeilen, mehr Stellen, größere Koordinatenwerte u.ä. als das Beispiel. **Wichtig:** Man sollte unbedingt einen Blick  in den "echten" Puzzle-Input werfen, um nicht mit falschen Voraussetzungen zu denken und zu programmieren,  denn oft ist dieser zwar ähnlich hat aber mehr Zeilen, mehr Stellen, größere Koordinatenwerte u.ä. als das Beispiel.
 </WRAP> </WRAP>
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 Die Methdode ''readInput(String filename)''  liest die Daten aus der Eingabedatei zeilenweise in eine ArrayList von String-Arrays ein. Leere Zeilen werden dabei als leerer String  eingelesen. Die Methdode ''readInput(String filename)''  liest die Daten aus der Eingabedatei zeilenweise in eine ArrayList von String-Arrays ein. Leere Zeilen werden dabei als leerer String  eingelesen.
  
-==== Mehrere Felder Trennen ==== 
  
-Teilweise ist es nötig, die eingelesenen Zeilen an bestimmten Stellen nochmals zu trennen: 
- 
-  0 -> 802 
-  2 -> 900 
-  4 -> 1002 
- 
-wenn man damit die Felder nicht passend aufbereiten kann, benötigt man eine weitere Methode, um die input-ArrayList weiter für die Problemlösung vorzubereiten. Interessante Methoden der [[https://docs.oracle.com/en/java/javase/11/docs/api/java.base/java/lang/String.html|String-Klasse]] dafür sind: 
- 
-  * ''split(zeichen)'' 
-  * ''replace(needle,subst)'' 
-  * ''trim()'' 
 ===== Die Sache mit den Zahlen ===== ===== Die Sache mit den Zahlen =====
 Wie in obigen Beispiel zu sehen, ist die Eingabe zunächst ein Array von Strings, was ungünstig ist, wenn man mit den Werten rechnen möchte/muss. Um aus den Strings Integer-Werte zu machen, verwendet man ''Integer.parseInt(String)'': Wie in obigen Beispiel zu sehen, ist die Eingabe zunächst ein Array von Strings, was ungünstig ist, wenn man mit den Werten rechnen möchte/muss. Um aus den Strings Integer-Werte zu machen, verwendet man ''Integer.parseInt(String)'':
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 } }
 </code> </code>
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 +
 +===== Das Beispiel aus AOC 2022 in der BlueJ-Vorlage =====
 +
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 +Die BlueJ-Vorlage kommt mit einem Beispiel aus AOC 2022:
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 +  * {{ :faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2022:day1:day01.png?linkonly |Aufgabe}}
 +
 +In der ''beispiel''-Klasse ist eine mögliche Lösung für Teil 1 implementiert, dort kann man auch die Umwandlung von Strings in Zahlen nachvollziehen. Das kann man mal ausprobieren, ändern und vielleicht versuchen die Lösung für Teil 2 noch nachzutragen. In der Datei ''bsp1e'' sind die Zahlen aus dem AOC-Erklärungs-Beispiel enthalten.
 +
 +Die Ergebnisse für die Eingaben, die in der Datei ''bsp1i'' in der BlueJ-Vorlage enthalten ist sind die folgenden:
 +
 +++++ Ergebnis Teil 1 für die Eingabe auf dieser Wikiseite  |
 +70509
 +++++
 +
 +++++ Ergebnis Teil 2 für die Eingabe auf dieser Wikiseite  |
 +208567
 +++++
 +
 +
 +===== Mehrere Felder Trennen =====
 +
 +Teilweise ist es nötig, die eingelesenen Zeilen an bestimmten Stellen nochmals zu trennen, wenn die Zeilen z.B so aussehen
 +
 +  0 -> 802
 +  2 -> 900
 +  4 -> 1002
 +
 +möchte man häufig die Wertepaare (0,802), (2,900), (4,1002) erhalten. 
 +
 +Hier muss man die Zeilen dann für die weitere Problemlösung vorbereiten. Interessante Methoden der [[https://docs.oracle.com/en/java/javase/11/docs/api/java.base/java/lang/String.html|String-Klasse]] dafür sind:
 +
 +  * ''split(zeichen)''
 +  * ''replace(needle,subst)''
 +  * ''trim()''
 +
 +
  • faecher/informatik/oberstufe/java/aoc/einfuehrung/start.1700823747.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 24.11.2023 11:02
  • von Frank Schiebel