Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:java:awt:panel:start [11.03.2020 12:08] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:awt:panel:start [11.03.2020 13:12] (aktuell) – sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Panel ans Container für GUI Elemente ====== | + | ====== Panel als Container für GUI Elemente ====== |
Im folgenden Beispiel wird der Button nicht direkt dem Frame Objekt hinzugefügt, | Im folgenden Beispiel wird der Button nicht direkt dem Frame Objekt hinzugefügt, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
<code java HalloWelt.java> | <code java HalloWelt.java> | ||
Zeile 67: | Zeile 69: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Aufgaben ===== | ||
+ | |||
+ | ==== A1 ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Teste das neue Programm | ||
+ | * Füge einen weiteren Button hinzu, der einen anderen Text auf der Konsole ausgibt, wenn er angeklickt wird. | ||
+ | |||
+ | ==== A2 ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Mit | ||
+ | <code java> | ||
+ | TextField name = new TextField(" | ||
+ | </ | ||
+ | kann man ein Textfeld mit dem Namen '' | ||
+ | |||
+ | Mit der Methode '' | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | String myname = name.getText(); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | * Definiere eine globales Textfeld, füge das dem Panel hinzu und modifiziere die Handlerfunktion für deinen Button so, dass ein Klick den Benutzer mit dem Text "Hallo < |