faecher:informatik:oberstufe:java:awt:panel:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:java:awt:panel:start [11.03.2020 13:12] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:awt:panel:start [11.03.2020 14:12] (aktuell) sbel
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Panel ans Container für GUI Elemente ======+====== Panel als Container für GUI Elemente ======
  
 Im folgenden Beispiel wird der Button nicht direkt dem Frame Objekt hinzugefügt, sondern einem "Container", dem Panel-Ojekt. Das Panel Objekt wird dann am Ende im Frame angezeigt. Damit hat man die Möglichkeit, zunächst dem Panel alle GUI Elemente hinzuzufügen, die man anzeigen möchte, und dann das Panel mit allen Elementen im Frame auszugeben. Im folgenden Beispiel wird der Button nicht direkt dem Frame Objekt hinzugefügt, sondern einem "Container", dem Panel-Ojekt. Das Panel Objekt wird dann am Ende im Frame angezeigt. Damit hat man die Möglichkeit, zunächst dem Panel alle GUI Elemente hinzuzufügen, die man anzeigen möchte, und dann das Panel mit allen Elementen im Frame auszugeben.
Zeile 71: Zeile 71:
  
 ===== Aufgaben ===== ===== Aufgaben =====
 +
 +==== A1 ====
 +
  
   * Teste das neue Programm   * Teste das neue Programm
   * Füge einen weiteren Button hinzu, der einen anderen Text auf der Konsole ausgibt, wenn er angeklickt wird.   * Füge einen weiteren Button hinzu, der einen anderen Text auf der Konsole ausgibt, wenn er angeklickt wird.
 +
 +==== A2 ====
 +
 +
 +Mit 
 +<code java>
 +TextField name = new TextField("Name");
 +</code>
 +kann man ein Textfeld mit dem Namen ''name'' definieren.
 +
 +Mit der Methode ''getText'' kann man den Inhalt des Textfelds später auslesen, z.B. wir durch folgenden Ausdruck der Inhalt des Textfelds in der Variablen ''myname'' abgelegt: 
 +
 +<code java>
 +String myname = name.getText();
 +</code>
 +
 +     * Definiere eine globales Textfeld, füge das dem Panel hinzu und modifiziere die Handlerfunktion für deinen Button so, dass ein Klick den Benutzer mit dem Text "Hallo <NAME>" auf der Konsolenausgabe begrüßt, wobei ''<NAME>'' durch den Inhalt des Textfelds ersetzt werden soll.
  • faecher/informatik/oberstufe/java/awt/panel/start.1583928741.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 11.03.2020 13:12
  • von sbel