faecher:informatik:oberstufe:java:javafx:halloweltfx:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:java:javafx:halloweltfx:start [10.03.2020 12:29] – [Erläuterungen] sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:javafx:halloweltfx:start [10.03.2020 12:35] (aktuell) – [Grundlegendes] sbel
Zeile 41: Zeile 41:
   java --module-path /usr/share/openjfx/lib/ --add-modules javafx.controls HelloFX   java --module-path /usr/share/openjfx/lib/ --add-modules javafx.controls HelloFX
      
-====== Erläuterungen ======+===== Erläuterungen =====
  
-Das steckt jetzt einiges drin.+==== Grundlegendes ====
  
-  * Die ersten Zeilen importieren die Klassen der JavaFX Bibliothek+ 
 +Da steckt jetzt einiges drin. 
 + 
 +  * Die ersten Zeilen importieren die Klassen der JavaFX Bibliothek, so dass die in der Bibliothek definierten Klassen und Methoden in unserem Programm zur Verfügung stehen.
   * Bereits die Klassendefinition für die Klasse ''HelloFX'' bedient sich der **Vererbung**, es handelt sich um eine aus der Klasse ''Application'' **abgeleiteten Klasse**((die in der Bibliothek ''javafx.application'' definiert ist)) die alle Methoden dieser abstrakten Application Klasse erbt.   * Bereits die Klassendefinition für die Klasse ''HelloFX'' bedient sich der **Vererbung**, es handelt sich um eine aus der Klasse ''Application'' **abgeleiteten Klasse**((die in der Bibliothek ''javafx.application'' definiert ist)) die alle Methoden dieser abstrakten Application Klasse erbt.
-  * Zwei dieser geerbten Methoden sind ''launch'' und ''start''. ''launch'' wird in der main-Methode unseres Programms aufgerufen, damit wird gewissermaßen der JavaFX Steuerprozess aufgerufen, der im Folgenden dann die Methode ''start'' aufruft, die wir aber mit eigenem Code **überschrieben** haben. +  * Zwei dieser geerbten Methoden sind ''launch'' und ''start''. ''launch'' wird in der main-Methode unseres Programms aufgerufen, damit wird gewissermaßen der JavaFX Steuerprozess aufgerufen, der im Folgenden dann die Methode ''start'' aufruft, die wir aber mit eigenem Code **überschrieben** haben, so dass die von uns gewünschte GUI entsteht 
 + 
 +==== Erzeugen und Anzeigen der GUI-Elemente ==== 
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/java/javafx/halloweltfx/start.1583839783.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 10.03.2020 12:29
  • von sbel