faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start

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 ====== UML Klassendiagramme ====== ====== UML Klassendiagramme ======
  
 +Eine gute Möglichkeit  Klassen und ihre Beziehungen grafisch darzustellen sind UML Klassendiagramme. 
 +UML ist eine Abkürzung für "Unified Modeling Language".
 +
 +Klassen bestehen drei Teilen:
 + 
 +  * Klassenname
 +  * Eigenschaften (auch Attribute oder Instanzvariablen) 
 +  * Methoden
 +
 +Aus einer Klasse können wir **Objekte** erzeugen, man spricht von "instanziieren". Ein bestimmtes Objekt ist eine Instanz einer Klasse.  Aus der unten abgebildeten Klasse "Hund" kann man also eine Hunde-Objekt mit dem Namen "Higgs", dem Gewicht "20kg", und der Farbe "weiß" erzeugen.
 +
 +  * Die **Attribute** einer Klasse beschreiben den //Zustand// eines Objekts, wie z.B. Name und Gewicht eines Hundes.
 +  * Die **Methoden** einer Klasse definieren das //Verhalten// eines Objekts - die Methoden geben dem Objekt Fähigkeiten, unser Hund kann beispielsweise bellen.
 +
 +In einem UML Klassendiagramm werden die drei Bestandteile durch waagerechte Striche getrennt. Für das Hunde-Beispiel sieht das Klassendiagramm so aus: 
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:uml01.png |}}
  • faecher/informatik/oberstufe/java/objektorientierung/uml/start.txt
  • Zuletzt geändert: 07.10.2023 11:17
  • von Marco Kuemmel