Unterschiede
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faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:36] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:43] – sbel | ||
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====== UML Klassendiagramme ====== | ====== UML Klassendiagramme ====== | ||
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+ | Eine gute Möglichkeit | ||
+ | UML ist eine Abkürzung für " | ||
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+ | Klassen bestehen drei Teilen: | ||
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+ | * Klassenname | ||
+ | * Eigenschaften (auch Attribute oder Instanzvariablen) | ||
+ | * Methoden | ||
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+ | Aus einer Klasse können wir **Objekte** erzeugen, man spricht von " | ||
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+ | * Die **Attribute** einer Klasse beschreiben den //Zustand// eines Objekts, wie z.B. Name und Gewicht eines Hundes. | ||
+ | * Die **Methoden** einer Klasse definieren das // | ||
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+ | Im UML Klassendiagramm werden diese drei Elemente durch waagerechte Striche voneinander getrennt. Für unser Hunde Beispiel sieht das Klassendiagramm wie folgt aus: | ||
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