Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:41] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:43] – sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* Methoden | * Methoden | ||
- | Aus einer Klasse können wir Objekte erzeugen, man spricht von " | + | Aus einer Klasse können wir **Objekte** erzeugen, man spricht von " |
- | Die Attribute | + | * Die **Attribute** einer Klasse beschreiben den //Zustand// eines Objekts, wie z.B. Name und Gewicht eines Hundes. |
- | + | * Die **Methoden** einer Klasse definieren | |
- | Methoden | + | |
Im UML Klassendiagramm werden diese drei Elemente durch waagerechte Striche voneinander getrennt. Für unser Hunde Beispiel sieht das Klassendiagramm wie folgt aus: | Im UML Klassendiagramm werden diese drei Elemente durch waagerechte Striche voneinander getrennt. Für unser Hunde Beispiel sieht das Klassendiagramm wie folgt aus: |