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* Methoden | * Methoden |
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Aus einer Klasse können wir Objekte erzeugen, man spricht von "instanziieren". Ein bestimmtes Objekt ist eine Instanz einer Klasse. Aus der unten abgebildeten Klasse "Hund" kann man also eine Hunde-Objekt mit dem Namen "Higgs", dem Gewicht "20kg", und der Farbe "weiß" erzeugen. | Aus einer Klasse können wir **Objekte** erzeugen, man spricht von "instanziieren". Ein bestimmtes Objekt ist eine Instanz einer Klasse. Aus der unten abgebildeten Klasse "Hund" kann man also eine Hunde-Objekt mit dem Namen "Higgs", dem Gewicht "20kg", und der Farbe "weiß" erzeugen. |
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Die Attribute der Klasse beschreiben hierbei den Zustand des Objekts, wie z.B. Name und Gewicht eines Hundes. | * Die **Attribute** einer Klasse beschreiben den //Zustand// eines Objekts, wie z.B. Name und Gewicht eines Hundes. |
| * Die **Methoden** einer Klasse definieren das //Verhalten// eines Objekts - die Methoden geben dem Objekt Fähigkeiten, unser Hund kann beispielsweise bellen. |
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Methoden beschreiben hingegen das Verhalten eines Objekts und geben ihm Fähigkeiten, wie z.B. dass ein Hund bellen kann. | In einem UML Klassendiagramm werden die drei Bestandteile durch waagerechte Striche getrennt. Für das Hunde-Beispiel sieht das Klassendiagramm so aus: |
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Im UML Klassendiagramm werden diese drei Elemente durch waagerechte Striche voneinander getrennt. Für unser Hunde Beispiel sieht das Klassendiagramm wie folgt aus: | |
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