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faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:44] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:52] – sbel | ||
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In einem UML Klassendiagramm werden die drei Bestandteile durch waagerechte Striche getrennt. Für das Hunde-Beispiel sieht das Klassendiagramm so aus: | In einem UML Klassendiagramm werden die drei Bestandteile durch waagerechte Striche getrennt. Für das Hunde-Beispiel sieht das Klassendiagramm so aus: | ||
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{{ : | {{ : | ||
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+ | * Im oberen Feld steht der Klassenname (Hund). | ||
+ | * Darunter folgen die Klassen-Attribute. Den Datentyp der Attribute schreibt man durch einen Doppelpunkt getrennt hinter den jeweiligen Attributs-Namen. | ||
+ | * Die Methoden werden mit ihrer Parameterliste und ihrem Rückgabewert im unteren Feld des UML Diagramms angegeben. Der Datentyp des Rückgabewerts einer Methode steht dabei hinter dem Doppelpunkt. | ||
+ | |||
+ | Neben der Methode " | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | myDog = new Hund(5, | ||
+ | myDog-> | ||
+ | myDog-> | ||
+ | myDog-> | ||
+ | myDog-> | ||
+ | myDog-> | ||
+ | |||
+ | </ |