Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:52] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 12:08] – [Getter/Setter] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Die Methoden werden mit ihrer Parameterliste und ihrem Rückgabewert im unteren Feld des UML Diagramms angegeben. Der Datentyp des Rückgabewerts einer Methode steht dabei hinter dem Doppelpunkt. | * Die Methoden werden mit ihrer Parameterliste und ihrem Rückgabewert im unteren Feld des UML Diagramms angegeben. Der Datentyp des Rückgabewerts einer Methode steht dabei hinter dem Doppelpunkt. | ||
- | Neben der Methode " | + | ===== Vorzeichen? ===== |
+ | |||
+ | Den Attributen können verschiedene Zeichen vorangestellt sein: '' | ||
+ | |||
+ | Instanz-Variablen werden für gewöhnlich, | ||
+ | |||
+ | Solche " | ||
+ | |||
+ | Attribute und Methoden, denen ein Pluszeichen '' | ||
+ | |||
+ | Darüber hinaus gibt es Attribute und Methoden, die als protected definiert werden können, diese werden im UML Diagramm durch eine vorangestellte Raute ''#'' | ||
+ | |||
+ | ===== Getter/ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Neben der Methode " | ||
< | < | ||
Zeile 38: | Zeile 53: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Klassenvariablen ===== | ||
+ | |||
+ | Alle bisherigen Attribute waren Instanzvariablen. Jede Instanz der Hunde-Klasse speichert die Werte ihrer Instanzvariablen | ||
+ | |||
+ | Wenn wir nun beispielsweise die Zahl der erzeugten Hunde-Objekte zählen wollen, haben wir ein Problem: Wir können zwar Flöhe auf jedem Hund zählen, haben aber keinen gemeinsamen Zähler für alle Objekte, den jede Instanz lesen und schreiben kann. | ||
+ | |||
+ | Wir benötigen also eine Integer-Variable, | ||
+ | |||
+ | In eine UML Diagramm werden Klassenvariablen mit Hilfe eines Unterstrichs gekennzeichnet: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Los! Lass uns das Klassendiagramm von oben um eine Klassenvariable, |