Unterschiede
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faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 11:59] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [30.09.2023 14:47] – Marco Kuemmel | ||
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UML ist eine Abkürzung für " | UML ist eine Abkürzung für " | ||
- | Klassen bestehen drei Teilen: | + | Klassen bestehen |
* Klassenname | * Klassenname | ||
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Den Attributen können verschiedene Zeichen vorangestellt sein: '' | Den Attributen können verschiedene Zeichen vorangestellt sein: '' | ||
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+ | Der Konstruktor wird mit einem '' | ||
Instanz-Variablen werden für gewöhnlich, | Instanz-Variablen werden für gewöhnlich, | ||
- | Solche "preivaten" Attribute und Methoden werden mit einem Minuszeichen '' | + | Solche "privaten" Attribute und Methoden werden mit einem Minuszeichen '' |
Attribute und Methoden, denen ein Pluszeichen '' | Attribute und Methoden, denen ein Pluszeichen '' | ||
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+ | |||
+ | ===== Klassenvariablen ===== | ||
+ | |||
+ | Alle bisherigen Attribute waren Instanzvariablen. Jede Instanz der Hunde-Klasse speichert die Werte ihrer Instanzvariablen | ||
+ | |||
+ | Wenn wir nun beispielsweise die Zahl der erzeugten Hunde-Objekte zählen wollen, haben wir ein Problem: Wir können zwar Flöhe auf jedem Hund zählen, haben aber keinen gemeinsamen Zähler für alle Objekte, den jede Instanz lesen und schreiben kann. | ||
+ | |||
+ | Wir benötigen also eine Integer-Variable, | ||
+ | |||
+ | In eine UML Diagramm werden Klassenvariablen mit Hilfe eines Unterstrichs gekennzeichnet: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Los! Lass uns das Klassendiagramm von oben um eine Klassenvariable, |