Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 12:09] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:java:objektorientierung:uml:start [06.05.2021 12:10] – [Vorzeichen?] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Den Attributen können verschiedene Zeichen vorangestellt sein: '' | Den Attributen können verschiedene Zeichen vorangestellt sein: '' | ||
+ | |||
+ | Der Konstruktor wird mit einem '' | ||
Instanz-Variablen werden für gewöhnlich, | Instanz-Variablen werden für gewöhnlich, | ||
- | Solche "preivaten" Attribute und Methoden werden mit einem Minuszeichen '' | + | Solche "privaten" Attribute und Methoden werden mit einem Minuszeichen '' |
Attribute und Methoden, denen ein Pluszeichen '' | Attribute und Methoden, denen ein Pluszeichen '' | ||
Zeile 64: | Zeile 66: | ||
In eine UML Diagramm werden Klassenvariablen mit Hilfe eines Unterstrichs gekennzeichnet: | In eine UML Diagramm werden Klassenvariablen mit Hilfe eines Unterstrichs gekennzeichnet: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Los! Lass uns das Klassendiagramm von oben um eine Klassenvariable, | Los! Lass uns das Klassendiagramm von oben um eine Klassenvariable, |