faecher:informatik:oberstufe:java:was_ist_java:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:java:was_ist_java:start [04.12.2019 14:46] – angelegt sbelfaecher:informatik:oberstufe:java:was_ist_java:start [04.12.2019 14:53] (aktuell) sbel
Zeile 6: Zeile 6:
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:java:was_ist_java:compilieren.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:java:was_ist_java:compilieren.png |}}
 +
 +
 +====== Erste Java Programme ======
 +
 +
 +==== Aufgabe 1 ====
 +
 +Schreibe das Programm "Hallo Welt". Kompiliere es und erzeuge eine Ausgabe auf der Textkonsole.
 +
 +So kannst du vorgehen:
 +
 +  * Öffne ein Terminal-Fenster.
 +  * Setze den Befehl ''geany HalloWelt.java'' ab - damit startest du Geany, erzeugst eine Datei dieses Namens und kannst diese direkt bearbeiten.
 +  * Übertrage den folgenden Programmcode in die Datei und speichere diese:
 +
 +<code java>
 +class HalloWelt
 +{
 +  public static void main(String[] args)
 +  {
 +    System.out.println("Hallo Welt!");
 +  }
 +}
 +</code>
 +
 +
 +**Wichtig:** Die "Hauptklasse" ("class") des Programms muss genau so heißen wie die Datei ohne die Dateiendung ''.java'', andernfalls erhältst du eine Fehlermeldung.
 +
 +  * Verlasse den Editor.
 +  * Gib auf der Kommandozeile den Befehl ''javac HalloWelt.java'' ein. Mit diesem Befehl kompilierst du deinen Code, es wird also der ausführbare Maschinencode erzeugt.
 +  * Starte dein Programm mit dem Befehl ''java HalloWelt''
 +
 +
 +
 +==== Aufgabe 2 ====
 +
 +Stelle in einem Flussdiagramm dar, wie du vorgehen musst, um ein ausführbares Java-Programm zu erhalten (Konsolenausgabe).
 +
 +==== Aufgabe 3 ====
 +
 +  * Schreibe, kompiliere und teste das Programm "HalloBenutzer" (siehe unten).
 +  * Beschreibe die Funktion des Programms.
 +  * Übernimm den Code in deinen Aufschrieb und notiere für jede Zeile, wozu sie nötig ist (Internetrecherche, z.B. [[https://coders-home.de/270-270.html|Java Tutorial]]).
 +  * Erkläre den Einsatz der Klasse "Scanner" an diesem Beispiel.
 +
 +<code java>
 +import java.util.Scanner; 
 + 
 +class HalloBenutzer 
 +{
 +  public static void main(String[] args) 
 + {
 + System.out.println("Wie ist dein Name?");
 + Scanner sc = new Scanner(System.in); 
 + String s = sc.nextLine();
 + System.out.println("Hallo " + s);
 + }
 +}
 +</code>
 +
 +==== Aufgabe 4 ====
 +
 +Es soll ein Programm geschrieben werden, das alle Quadratzahlen bis zu einer vom Benutzer einzugebenden größten Zahl berechnet und nach folgendem Muster ausgibt:
 +
 +  1  1
 +  2  4
 +  3  9
 +  4  16
 +  5  25
 +  usw.
 + 
 +Gehe so vor:
 +  * Verschaffe dir mit Hilfe eines Flussdiagramms einen Überblick über die Schritte, die nötig sind um ein lauffähiges Programm zu erzeugen.
 +  * Notiere die Programmlogik in Pseudocode (Struktogramm). 
 +  * Recherchiere die nötigen Java-Befehle im Internet, z.B. [[https://mein-javablog.de/java-rechnen/|hier]].
 +  * Erkläre den Unterschied zwischen den Befehlen ''System.out.print'' und ''System.out.println''.
 +  * Übernimm den folgenden Code in eine neue Datei, vervollständige ihn (X ersetzen), kompiliere und teste das Programm.
 +
 +<code java>
 +import java.util.Scanner;
 +
 +class quadratzahlen
 +{
 + public static void main (String [] args) 
 + {
 + int i=1;
 + System.out.println("Welches ist die XXXXXXX Zahl, deren Quadratzahl du berechnen willst?");
 + Scanner sc = new Scanner(System.in);
 + int j=sc.nextInt();
 +
 + XXXXX(i<=j)
 + {
 + System.out.print(i); 
 + System.out.print("  ");
 + System.out.println(X*X);
 + iXX;
 + }
 + }
 +}
 +</code>
 +
 +
 +==== Aufgabe 5 ====
 +
 +Schreibe ein Programm, das die Lösungen einer quadratischen Gleichung berechnet (Mitternachtsformel).
 +Gehe vor wie bei Aufgabe 4.
 +
 +{{tag> java}}
  • faecher/informatik/oberstufe/java/was_ist_java/start.1575467175.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 04.12.2019 14:46
  • von sbel