faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:start [15.10.2019 16:03] – angelegt sbelfaecher:informatik:oberstufe:kryptographie:einfuehrung:start [15.10.2019 16:12] – [Material] sbel
Zeile 12: Zeile 12:
   - Wie könnte die Verschlüsselung sicherer gemacht werden? Mache Vorschläge.   - Wie könnte die Verschlüsselung sicherer gemacht werden? Mache Vorschläge.
  
-{{ :kurs:kursstufe:kryptographie:einfuehrung:bildschirmfoto_vom_2017-04-24_20-49-30.png?600 |}}+{{ .:bildschirmfoto_vom_2017-04-24_20-49-30.png?600 |}}
  
  
Zeile 23: Zeile 23:
 {{ youtube>VeH0KnZtljY?large }} {{ youtube>VeH0KnZtljY?large }}
  
 +
 +\\
 +https://www.youtube.com/watch?v=VeH0KnZtljY
 ==== Aufgaben ==== ==== Aufgaben ====
  
Zeile 29: Zeile 32:
   - Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger kennen müssen.   - Nenne den Schlüssel, den Sender und Empfänger kennen müssen.
   - Monoalphabetische Chiffren sind für die Kryptoanalyse keine Herausforderung - sie können leicht durch eine **Häufigkeitsanalyse** geknackt werden. Beschreibe dieses Verfahren.   - Monoalphabetische Chiffren sind für die Kryptoanalyse keine Herausforderung - sie können leicht durch eine **Häufigkeitsanalyse** geknackt werden. Beschreibe dieses Verfahren.
-  - Benutze die Informationen und Werkzeuge auf http://www.cryptool-online.org/um den folgenden Geheimtext in Cäsar-Chiffre zu entschlüsseln:+  - Benutze die Informationen und Werkzeuge auf https://www.cryptogram.org/resource-area/solve-a-cipher/ um den folgenden Geheimtext in Cäsar-Chiffre zu entschlüsseln:
  
    ExoovtfoakxzeabjQlapbfkboBiqbok    ExoovtfoakxzeabjQlapbfkboBiqbok
Zeile 73: Zeile 76:
 bezeichnet. bezeichnet.
  
-{{ :kurs:kursstufe:kryptographie:einfuehrung:auswahl_758.png?460 |}}+{{ .:auswahl_758.png?460 |}}
  
 ==== Aufgaben ==== ==== Aufgaben ====
Zeile 156: Zeile 159:
  
 <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Arbeitsauftrag**> <box 90% round #f4ffc3 #e7f5aa #e7f5aa #e7f5aa |**Arbeitsauftrag**>
-{{  :hilfe:workshop:folder_tools.png|}} +
   * Entschlüssle die Botschaften. Alle Hilfsmittel sind erlaubt.   * Entschlüssle die Botschaften. Alle Hilfsmittel sind erlaubt.
   * Erkläre, wie die Ver- und Entschlüsselung der Texte funktioniert. Gibt es eine Information die man als //Schlüssel// für das Verfahren bezeichnen könnte?   * Erkläre, wie die Ver- und Entschlüsselung der Texte funktioniert. Gibt es eine Information die man als //Schlüssel// für das Verfahren bezeichnen könnte?
Zeile 216: Zeile 219:
  
   * https://www.cryptoportal.org/data/Krypto-Entwicklung.ppt   * https://www.cryptoportal.org/data/Krypto-Entwicklung.ppt
-{{simplefilelist>:kurs:kursstufe:kryptographie:einfuehrung:ein*}}+{{simplefilelist>.:ein*}}
  • faecher/informatik/oberstufe/kryptographie/einfuehrung/start.txt
  • Zuletzt geändert: 21.02.2022 19:26
  • von sbel